Modell |
Hubraum
(ccm) |
Motorleistung
(kW) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert
(l/100km) |
CO2-Emission
(g/km) |
---|---|---|---|---|
IGNIS 1.2 DJ Hybrid clear | 1197 | 61 / 6000 | 4,9 | 110 |
IGNIS 1.2 DJ Hybrid ALLGRIP clear | 1197 | 61 / 6000 | 5,4 | 121 |
IGNIS 1.2 DJ Hybrid CVT flash | 1197 | 61 / 6000 | 5,4 | 122 |
IGNIS 1.2 DJ Hybrid CVT shine | 1197 | 61 / 6000 | 5,4 | 122 |
IGNIS 1.2 DJ Hybrid shine | 1197 | 61 / 6000 | 5,0 | 112 |
IGNIS 1.2 DJ Hybrid ALLGRIP flash | 1197 | 61 / 6000 | 5,4 | 121 |
IGNIS 1.2 DJ Hybrid ALLGRIP shine | 1197 | 61 / 6000 | 5,4 | 121 |
IGNIS 1.2 DJ Hybrid flash | 1197 | 61 / 6000 | 5,0 | 112 |
JIMNY 1.5 LCV(N1) ALLGRIP | 1462 | 75 / 6000 | 7,7 | 173 |
VITARA 1.5 Hybrid ALLGRIP 6AGS shine | 1462 | 75 / 6000 | 5,7 | 130 |
VITARA 1.4 Hybrid shine | 1373 | 95 / 5500 | 5,3 | 120 |
VITARA 1.4 Hybrid ALLGRIP flash | 1373 | 95 / 5500 | 5,8 | 132 |
VITARA 1.4 Hybrid ALLGRIP shine | 1373 | 95 / 5500 | 5,8 | 132 |
VITARA 1.5 Hybrid ALLGRIP 6AGS flash | 1462 | 75 / 6000 | 5,8 | 130 |
VITARA 1.4 Hybrid flash | 1373 | 95 / 5500 | 5,3 | 120 |
VITARA 1.4 Hybrid clear | 1373 | 95 / 5500 | 5,3 | 119 |
S-CROSS 1.4 Hybrid ALLGRIP shine | 1373 | 95 / 5500 | 5,6 | 131 |
S-CROSS 1.4 Hybrid ALLGRIP flash | 1373 | 95 / 5500 | 5,7 | 131 |
S-CROSS 1.4 Hybrid flash | 1373 | 95 / 5500 | 5,4 | 122 |
S-CROSS 1.5 Hybrid 6AGS shine | 1462 | 75 / 6000 | 5,1 | 116 |
S-CROSS 1.5 Hybrid ALLGRIP 6AGS shine | 1462 | 75 / 6000 | 5,8 | 130 |
S-CROSS 1.5 Hybrid ALLGRIP 6AGS flash | 1462 | 75 / 6000 | 5,8 | 130 |
S-CROSS 1.4 Hybrid shine | 1373 | 95 / 5500 | 5,4 | 121 |
S-CROSS 1.4 Hybrid clear | 1373 | 95 / 5500 | 5,4 | 121 |
ACROSS 2.5 PHEV E-FOUR E-CVT flash | 2487 | 136 / 6000 | 6,6 | 149 |
SWACE 1.8 HEV E-CVT flash | 1798 | 72 | 4,5 | 102 |
SWACE 1.8 HEV E-CVT shine | 1798 | 72 | 4,5 | 102 |
SWIFT 1.2 DJ Hybrid clear | 1197 | 61 / 6000 | 4,7 | 106 |
VITARA 1.4 Hybrid clear | 1373 | 95 / 5500 | 5,3 | 119 |
SWIFT 1.2 Hybrid clear | 1197 | 60,9 / 5700 | 4,4 | 98 |
SWIFT 1.2 Hybrid shine | 1197 | 60,9 / 5700 | 4,4 | 99 |
SWIFT 1.2 DJ Hybrid shine | 1197 | 61 / 6000 | 4,7 | 106 |
VITARA 1.4 Hybrid shine | 1373 | 95 / 5500 | 5,3 | 119 |
VITARA 1.4 Hybrid flash | 1373 | 95 / 5500 | 5,3 | 119 |
SWIFT 1.2 DJ Hybrid flash | 1197 | 61 / 6000 | 4,7 | 106 |
SWIFT 1.2 Hybrid flash | 1197 | 60,9 / 5700 | 4,4 | 99 |
VITARA 1.4 Hybrid ALLGRIP shine | 1373 | 95 / 5500 | 5,4 | 129 |
SWIFT 1.2 Hybrid CVT shine | 1197 | 60,9 / 5700 | 4,7 | 106 |
SWIFT 1.2 DJ Hybrid CVT shine | 1197 | 61 / 6000 | 5,1 | 115 |
VITARA 1.4 Hybrid ALLGRIP flash | 1373 | 95 / 5500 | 5,4 | 128 |
SWIFT 1.2 Hybrid ALLGRIP shine | 1197 | 60,9 / 5700 | 4,9 | 110 |
VITARA 1.5 Hybrid 6AGS shine | 1462 | 75 / 6000 | 5,0 | 113 |
SWIFT 1.2 DJ Hybrid ALLGRIP shine | 1197 | 61 / 6000 | 5,4 | 121 |
SWIFT 1.2 Hybrid ALLGRIP flash | 1197 | 60,9 / 5700 | 4,9 | 110 |
SWIFT 1.2 DJ Hybrid ALLGRIP flash | 1197 | 61 / 6000 | 5,4 | 121 |
VITARA 1.5 Hybrid ALLGRIP 6AGS shine | 1462 | 75 / 6000 | 5,6 | 126 |
VITARA 1.5 Hybrid ALLGRIP 6AGS flash | 1462 | 75 / 6000 | 5,6 | 127 |
Motorrad
Modell |
Hubraum
(ccm) |
Motorleistung
(kW) |
Kraftstoffverbrauch kombiniert
(l/100km) |
CO2-Emission
(g/km) |
---|---|---|---|---|
GSX-S1000 GX | 999 | 112 | 6,2 | 144 |
KATANA | 999 | 112 | 6,1 | 122 |
GSX-S1000 | 999 | 112 | 6,1 | 143 |
GSX-S950 | 999 | 70 | 6,1 | 143 |
GSX-8S | 776 cm³ | 61 | 4,2 | 99 |
SV650X | 645 | 54 | 4,1 | 96 |
SV650 | 645 | 54 | 4,1 | 96 |
DR-Z4SM | 398 | 28 / 8.000 min-1 | 3,4 | 80 |
GSX-S125 | 124 | 11 | 2,4 | 55 |
V-STROM 1050DE | 1037 | 79 | 5,2 | 120 |
V-STROM 1050 | 1037 | 79 | 5,2 | 120 |
V-STROM 800DE | 776 | 62 | 4,4 | 104 |
V-STROM 800 | 776 | 62 | 4,4 | 104 |
V-STROM 650 XT | 645 | 52 | 4,2 | 100 |
V-STROM 650 | 645 | 52 | 4,2 | 100 |
DR-Z4S | 398 | 28 bei 8.000 min-1 | 3,5 | 82 |
HAYABUSA | 1340 | 140 | 6,7 | 157 |
GSX-S1000 GT | 999 | 112 | 6,1 | 143 |
GSX-8R | 776 cm³ | 61 | 4,2 | 99 |
GSX-R125 | 124 | 11 | 2,4 | 55 |
BURGMAN 400 | 400 | 22 | 4,0 | 94 |
BURGMAN STREET 125 EX | 124 | 6,3 | 1,9 | 44 |
AVENIS 125 | 124 | 6,4 | 1,9 | 44 |
ADDRESS 125 | 124 | 6,4 | 1,9 | 44 |
RM-Z450 | 449 | 43 | ||
RM-Z250 | 249 | 31 | ||
RM85L | 84,7 |
WLTP / NEFZ
WLTP, „Worldwide harmonised Light-duty vehicles Test procedures“, ist ein weltweit harmonisiertes Prüfverfahren für leichte Nutzfahrzeuge. Dieses Verfahren legt fest, unter welchen Bedingungen und mit welchen Geschwindigkeitsabläufen ein Fahrzeug zur Ermittlung des Normverbrauchs (Kraftstoff- bzw. Stromverbrauch) und der CO2-Emissionen bei Fahrzeugen betrieben werden muss.
Für den neuen WLTP-Zyklus wurden weltweit Fahrdaten gesammelt, um ein Testsystem zu entwickeln, das Fahrsituationen vom Innenstadtverkehr bis zur Autobahnfahrt abbildet.
Im Gegensatz zum NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) umfasst der WLTP wesentlich mehr Beschleunigungs- und Bremsvorgänge. Neben dem eigentlichen Fahrprofil wurde mit dem WLTP auch die Messprozedur international vereinheitlicht und an die aktuelle Fahrzeugtechnik angepasst.
Die Messparameter wurden wie folgt verändert:
Messparameter | WLTP | NEFZ |
---|---|---|
Starttemperatur | kalt | kalt |
Zykluszeit in min | 30 | 20 |
Standzeitanteil in Prozent | 13 | 25 |
Zykluslänge in km | 23,25 | 11 |
Geschwindigkeit in km/h | 46,6 (mittel) - 131 (max) | 34 (mittel) - 120 (max) |
Antriebsleistung in kW | 7 (mittel) - 47 kW | 4 (mittel) - 34 (max) |
Einfluss Sonderausstattung + Klimatisierung | Sonderausstattungen für Gewicht, Aerodynamik und Bordnetz (Ruhestrom) berücksichtigt, keine Klimaanlage | nicht berücksichtigt |
WLTP vs. NEFZ
Das Verfahren trat im September 2017 in Kraft. Bei allen Fahrzeuge, die seither neu auf den Markt kamen, wurde dieses Messverfahren angewendet. In Zukunft werden die NEFZ Werte Schritt für Schritt bei allen Modellen durch WLTP Messwerte ersetzt.
Wie unterscheiden sich die Testbedingungen?
Beim WLTP Testverfahren werden im Vergleich zum NEFZ folgende Bedingungen besser an den Alltagsbetrieb angepasst:
- Es wird eine höhere Umgebungstemperatur angenommen,
- der Fahrzyklus dauert länger und
- man geht von höheren Fahrgeschwindigkeiten aus.
- Gleichzeitig gibt es weniger Stehzeiten,
- mehr Brems- und Beschleunigungsvorgänge und
- auch die Fahrzeug-Ausstattung spielt eine Rolle.
Was verändert sich für Sie beim Autokauf?
Aufgrund der veränderten Testbedingungen, die sich an realistischeren Fahrsituationen orientieren, liegen die Meßwerte im Vergleich zum NEFZ meist höher.
Diese spiegeln somit eher den tatsächlichen Verbrauch bzw. CO₂ - Ausstoß im alltäglichen Gebrauch des Fahrzeugs wider und ermöglichen es dem Autokäufer, sich ein reelleres Bild von seinem zukünftigen Fahrzeug zu machen.