ccm
Hubraum
PS
Motorleistung
Nm/min−1
Drehmoment
kg
Gewicht Fahrfertig
Highlights der neuen DR-Z4S
Update
Der kompakte 398 ccm-Motor punktet nach dem Update mit
- kräftigerem Drehmoment,
- ausgewogener Balance zwischen Leistung und Kontrollierbarkeit,
- geringerem Kraftstoffverbrauch.
- Erfüllt den EURO 5+-Emissionsstandard und Geräuschvorschriften.
Neue Assistenzssysteme und Technologie:
- Gravel Mode
- ABS komplett abschaltbar vorne und hinten
- Einspritzung und Doppelzünd-Technologie
- SCAS
- S.I.R.S. Fahrassistenten
- STCS Traktionskontrolle
- SDMS Fahrmodus-Wahl
- Suzuki Ride by Wire
Fahrwerk für Stabilität und Kontrolle
Bei der Entwicklung der Fahrwerksgeometrie und der Sitzposition wurde besonderer Wert auf Stabilität und Kontrolle gelegt. Bei der DR-Z4S bedeutet dies, dass
- die Lenkergriffe etwas höher und näher an den Händen positioniert sind,
- die Fußrasten weiter nach vorne versetzt wurden.
Ergebnis: eine aufrechte Sitzposition für sichere Kontrolle auf Offroad-Pisten kombiniert mit Stabilität und Komfort, was lange Fahrten weniger ermüdend macht.
Durchdachtes Chassis-Layout:
-
Robuster Doppelrohr-Stahlrahmen
- Leichter Aluminium-HeckrahmenKYB-
- speziell geformte Aluminiumschwinge
- KYB-Federelemente mit langem Federweg
- konischer Lenker
- 21-Zoll-Vorderrad
21-Zoll-Vorderrad und Upside Down Gabel
Drahtspeichenräder:
- 21"-Alufelge vorne,
- 18"-Alufelge hinten.
Die IRC GP-410-Dualpurpose-Schlauchreifen verfügen über eine speziell entwickelte Innenstruktur, die für optimale Leistung und soliden Grip sorgt und zur hervorragenden Kontrollierbarkeit des Modells beiträgt.
Axial montierte Scheibenbremsen vorne und hinten sorgen für eine sichere und stabile Bremsleistung.
Die Federung der DR-Z4S ist so abgestimmt, dass sie
- zuverlässig reagiert,
- für Stabilität sorgt und
- du Offroad-Strecken ohne Zögern erkunden kannst.
Die von KYB hergestellte Upside-down-Gabel verfügt über
- 280 mm Federweg vorne,
- 296 mm Federweg hinten,
- ist vollständig einstellbar.
Einzigartige Aluminiumschwinge
Die speziell geformte Aluschwinge trägt
- zur Verbesserung der Spurtreue und
- des Ansprechverhaltens der Hinterradaufhängung bei.
Lenker und Spiegel
Der leichte, robuste und flexible konische Aluminiumlenker mit Halbwaffelgriffen bietet
- einen festen Griff,
- gute Kontrolle und
- hilft, Ermüdungserscheinungen zu verringern, indem er Stöße von rauen Oberflächen absorbiert.
Die Spiegel haben ein neues, robustes Parallelogramm-Design.
Komfortabler Sitz
Die Sitzbreite wurde optimiert, um den Komfort bei Fahrten in unwegsamem Gelände zu verbessern, und die äußerst robuste Konstruktion unterstützt dich gut bei der Verlagerung des Körpergewichts.
Aluminium-Unterbodenschutz
Ein serienmäßiger Aluminium-Unterbodenschutz schützt den Motor und unterstreicht das robuste Image der DR-Z.
Robuste Fußrasten
Die breiten, robust aussehenden Fahrerfußrasten bieten den festen Stand und die Stabilität, die Sie sich beim Befahren von Trails wünschen, egal ob Sie stehen oder sitzen.
STCS Traktionskontrolle
Dieses System wurde entwickelt, um das Durchdrehen des Hinterrads zu verhindern. Es reduziert Stress und Ermüdung und gibt dir mehr Vertrauen in die Kontrolle deiner Fahrt.
Du kannst zwischen 3 Modi wählen, um zu steuern, wie schnell das System wirkt und wie proaktiv es das Durchdrehen der Räder begrenzt, oder du kannst es ausschalten.
Doppelstahlrahmen
Der Stahlrahmen ist steif, stark und geschmeidig genug, um mit unebenen Oberflächen umzugehen: absorbiert Stöße gut und verringert so die Ermüdung des Fahrers.
Die leichten Aluminium-Sitzschienen sind stabil genug, um einen festen Halt zu bieten,
Design
Authentisch & Ergonomisch
Minimalistisches Styling mit Fokus auf Ergonomie verkörpert eine Evolution an Perfomance und Ästhetik. Die DR-Z4S ist besonders für Dual Sport-Fahrer und -Fahrerinnen die erste Wahl. Die kräftige horizontale Linie verläuft seitlich von vorne zum Heck und sorgt für einen flachen, bündigen Look.
So wirkt die neue DR-Z4S durch und durch schlank und modern und unterstützt deine Bewegungsfreiheit. Funktionale Teile werden bewusst sichtbar gemacht, um das ergonomisches Design zum Ausdruck zu bringen und steigern die Gesamtattraktivität dieses Bikes.
Kompakter DOHC-Motor
Der kompakte, flüssigkeitsgekühlte DOHC-Trockensumpfmotor mit 398 ccm Hubraum wurde gründlich überarbeitet. Der neue Motor bietet nicht nur lineares reaktionsschnelles Ansprechverhalten, sondern erfüllt auch vollständig die Euro 5+-Abgasnormen, die OBD II-Anforderungen sowie die neuesten Geräuschvorschriften. Dies wird gewährleistet durch Doppelzündkerzen für
- gleichmäßige Leistungsabgabe,
- geringeren Kraftstoffverbrauch und Emissionen,
- lineare Gasannahme,
- einfachere Motorstarts und
- einem stabileren Leerlauf
Unterstützt wird es außerdem durch die elektronischen Ride-by-Wire-Gas- und Kraftstoffeinspritzsysteme von Suzuki, die eine präzisere Steuerung der Kraftstoffzufuhr ermöglichen.
Raffinierte Technik
Ein Paar leichte Titan-Einlassventile sorgen in Kombination mit hohlen, mit Natrium gefüllten Auslassventilen für eine Maximierung der Verbrennungseffizienz und -leistung. Ein neues Zylinderkopfdesign verbessert die Verbrennung, während neue Nockenwellenprofile die Abgasemissionen begrenzen und die Drehmomenterzeugung steigern.
Fazit:
- drehfreudiger Motor,
- mit Durchhaltevermögen bei niedrigen Drehzahlen und
- zufriedenstellendem Durchzug im hohen Drehzahlbereich.
Darüber hinaus reduzieren neue Kolben- und Kurbelgehäusekonstruktionen den mechanischen Verlust um bis zu 20 %.
Technische Daten
Motorleistung | 61 kW (83 PS) |
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Maximales Drehmoment | 78 Nm |
Tankinhalt | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | über 200 km/h |
CO2-Emission | 99 g/km |
Abgasnorm | EURO 5 |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km |
Bauart, Kühlsystem | 2-Zylinder, 4-Takt Reihenmotor (270° Hubzapfversatz), flüssigkeitsgekühlt mit Suzuki Cross Balancer |
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Hubraum | 776 cm³ ccm |
Bohrung x Hub | 84 x 70 mm |
Verdichtungsverhältnis | 12,8 : 1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC / Tassenstößel / 4 |
Gemischaufbereitung | Kraftstoffeinspritzung, 42 mm Drosselklappenbohrung, Ride-by-Wire, Suzuki Drive-Mode Select (SDMS, 3 stufig), Low RPM Assist-System |
Motorschmierung | Nasssumpf-Schmierung mit forcierter Ölzirkulation, Wärmetauscher |
Anlassersystem | Elektrostarter, Suzuki Easy-Start System |
Kupplung, Betätigung | Mehrscheiben-Nassbadkupplung mit Suzuki Clutch Assist System (Anti-Hopping- & Servokupplung), Seilzug |
Getriebe / Schaltung | 6-Gang / Fußschaltung, Quickshifter (Blipper) |
Antrieb | Dichtringkette |
Standgeräusch | 88 dB |
Vorderradaufhängung | SHOWA Upside-Down Teleskopgabel / 41 mm |
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Hinterradaufhängung | Doppelarmschwinge (Aluminium) |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfedern / Cartridge-System, Öldämpfung |
Federung / Dämpfung hinten | Mono-Link Zentralfederbein mit progressiver Anlenkung / Öldämpfung, gasunterstützt |
Bremsanlage vorne Ø | Doppelscheibenbremse 310 mm |
Bremsanlage hinten Ø | Einscheibenbremse 240 mm |
Bremsenzange(n) vorne | 4-Kolben Monoblock-Bremssättel, radial montiert |
Bremsenzange hinten | 1-Kolben Faustsattel |
Felge & Bereifung vorne | 17 M/C x MT 3.50 + 120/70 ZR 17 (58W) |
Felge & Bereifung hinten | 17 M/C x MT 5.50 + 180/55 ZR 17 (73W) |
Elektronische Ausstattung | 5-Zoll TFT LCD Multi-Funktions-Display Bi-directional Quick Shift mit Blipperfunktion Suzuki Traction Control System (STCS) Suzuki Drive Mode Selector (SDMS) Ride-By-Wire Suzuki Low RPM Assist System Easy Start System |
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Zündkerzen | 1 pro Zylinder, Iridium |
Länge | 2155 mm |
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Breite | 770 mm |
Höhe | 1135 mm |
Radstand | 1465 mm |
Bodenfreiheit | 145 mm |
Sitzhöhe | 810 mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 205 kg |
Höchstzulässiges Gesamtgewicht | 400 kg |
- Das Eigengewicht ist die aktuelle Fahrzeugmasse gemäß der Begriffsbestimmung in Artikel 2 Ziffer 6 der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012, wie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegeben, abzüglich 75 kg;