ccm

Hubraum

 

PS

Motorleistung

 

Nm/min−1

Drehmoment

 

kg

Gewicht Fahrfertig

Starte den Motor der DR-Z4S.wav

Details

Highlights der neuen DR-Z4SM

DR-Z4SM: Komplett überarbeitet entfaltet sie ihr volles Potential.

Update

Der kompakte 398 ccm-Motor punktet nach dem Update mit

  • kräftigerem Drehmoment,
  • ausgewogener Balance zwischen Leistung und Kontrollierbarkeit,
  • geringerem Kraftstoffverbrauch.
  • Erfüllt den EURO 5+-Emissionsstandard und Geräuschvorschriften.

Neue Assistenzssysteme und Technologie:

  • Gravel Mode
  • ABS  hinten abschaltbar
  • Einspritzung und Doppelzünd-Technologie
  • SCAS
  • S.I.R.S. Fahrassistenten
  • STCS Traktionskontrolle
  • SDMS Fahrmodus-Wahl
  • Suzuki Ride by Wire

Mehr zu S.I.R.S. Zum Ratgeber

Fahrwerk für Stabilität und Kontrolle

Bei der DR-Z4SM sind die Lenkergriffe etwas tiefer und weiter entfernt angebracht, während die Fußrasten weiter hinten positioniert sind. Dadurch wird eine Fahrhaltung erreicht, die sich besser für Fahrten mit höherer Geschwindigkeit auf der Straße oder auf Supermoto-Strecken eignet. Diese Haltung erleichtert nicht nur das Manövrieren, sondern trägt auch zu mehr Stabilität und Komfort bei, lange Fahrten sind weniger ermüdend.

Durchdachtes Chassis-Layout:

  • Robuster Doppelrohr-Stahlrahmen

  • Leichter Aluminium-Heckrahmen
  • speziell geformte Aluminiumschwinge
  • KYB-Federelemente mit langem Federweg
  • 17-Zoll-Räder mit Dunlop SPORTMAX Q5 Reifen

Sportliches Handling

Die Dunlop SPORTMAX Q5A Performance-Straßenreifen mit speziell entwickelter Innenkonstruktion und ein speziell entwickeltem Profil verwenden eine bewährte Silica-Mischung, die sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen für guten Grip sorgt.

  • Dunlop SPORTMAX Q5 Reifen
  • 17"-Alufelge vorne und hinten

Axial montierte Scheibenbremsen vorne und hinten sorgen für eine sichere und stabile Bremsleistung.

Die Federung der DR-Z4SM ist auf sportliches Handling auf Supermoto-Strecken abgestimmt. Die von KYB hergestellte Upside-down-Gabel verfügt über

  • 260 mm Federweg vorne,
  • 277 mm Federweg hinten,
  • ist vollständig einstellbar.

Einzigartige Aluminiumschwinge

Die speziell geformte Aluschwinge trägt

  • zur Verbesserung der Spurtreue und
  • des Ansprechverhaltens der Hinterradaufhängung bei.

Full LCD Display

Die neu gestaltete LCD-Instrumentenanzeige ist leicht und kompakt zugleich. Das gut ablesbare Display, liefert nicht nur wichtige Betriebsstatusinformationen in Echtzeit, sondern informierrt auch über die Einstellungen der jeweiligen Assistenzsysteme.

Komfortabler Sitz

Die Sitzbreite wurde optimiert, um den Komfort  zu verbessern, und die äußerst robuste Konstruktion unterstützt dich gut bei der Verlagerung des Körpergewichts.

LED-Scheinwerfer

Sowohl das Fern- als auch das Abblendlicht sind in einem hellen LED-Projektorscheinwerfer integriert, der kompakt, leicht und langlebig ist.

Direkt in die Blinkerbaugruppe integrierte LED-Positionsleuchten runden das funktionale und dennoch minimalistische Beleuchtungskonzept ab.

LED-Heckleuchte

Sowohl die hintere Kombinationsleuchte als auch die Nummernschildbeleuchtung sind mit kompakten LEDs ausgestattet, die ein gut sichtbares und auffälliges Beleuchtungskonzept schaffen und zum futuristischen Reiz des robusten, modernen Designs beitragen.

STCS Traktionskontrolle

Dieses System wurde entwickelt, um das Durchdrehen des Hinterrads zu verhindern. Es reduziert Stress und Ermüdung und gibt dir mehr Vertrauen in die Kontrolle deiner Fahrt.
Du kannst zwischen 3 Modi wählen, um zu steuern, wie schnell das System wirkt und wie proaktiv es das Durchdrehen der Räder begrenzt, oder du kannst es ausschalten.

Doppelstahlrahmen

Der Stahlrahmen ist steif, stark und geschmeidig genug, um mit unebenen Oberflächen umzugehen: absorbiert Stöße gut und verringert so die Ermüdung des Fahrers.

Die leichten Aluminium-Sitzschienen sind stabil genug, um einen festen Halt zu bieten,

Design

Design

Authentisch & Ergonomisch

Minimalistisches Styling mit Fokus auf Ergonomie verkörpert eine Evolution an Perfomance und Ästhetik. Die DR-Z4SM ist besonders für Supermoto-FahrerInnen die 1. Wahl. Die kräftige horizontale Linie verläuft seitlich von vorne zum Heck und sorgt für einen flachen, bündigen Look.

So wirkt die neue DR-Z4SM durch und durch schlank und modern und unterstützt deine Bewegungsfreiheit. Funktionale Teile werden bewusst sichtbar gemacht, um das ergonomisches Design zum Ausdruck zu bringen und steigern die Gesamtattraktivität dieses Bikes.

Mehr Fahrspaß

Kompakter DOHC-Motor

Der kompakte, flüssigkeitsgekühlte DOHC-Trockensumpfmotor mit 398 ccm Hubraum wurde gründlich überarbeitet. Der neue Motor bietet nicht nur lineares reaktionsschnelles Ansprechverhalten, sondern erfüllt auch vollständig die Euro 5+-Abgasnormen, die OBD II-Anforderungen sowie die neuesten Geräuschvorschriften. Dies wird gewährleistet durch Doppelzündkerzen für

  • gleichmäßige Leistungsabgabe,
  • geringeren Kraftstoffverbrauch und Emissionen,
  • lineare Gasannahme,
  • einfachere Motorstarts und
  • einem stabileren Leerlauf

Unterstützt wird es außerdem durch die elektronischen Ride-by-Wire-Gas- und Kraftstoffeinspritzsysteme von Suzuki, die eine präzisere Steuerung der Kraftstoffzufuhr ermöglichen.

DR-Z4SM - Raffinierte Technik für noch mehr Fahrspaß

Raffinierte Technik

Ein Paar leichte Titan-Einlassventile sorgen in Kombination mit hohlen, mit Natrium gefüllten Auslassventilen für eine Maximierung der Verbrennungseffizienz und -leistung. Ein neues Zylinderkopfdesign verbessert die Verbrennung, während neue Nockenwellenprofile die Abgasemissionen begrenzen und die Drehmomenterzeugung steigern.

Fazit:

  • drehfreudiger Motor,
  • mit Durchhaltevermögen bei niedrigen Drehzahlen und
  • zufriedenstellendem Durchzug im hohen Drehzahlbereich.

Darüber hinaus reduzieren neue Kolben- und Kurbelgehäusekonstruktionen den mechanischen Verlust um bis zu 20 %.

Technische Daten

Leistung & Verbrauch

Motorleistung 28 / 8.000 min-1 kW (38 PS)
Maximales Drehmoment 37 Nm / 6.500 min-1 Nm
Tankinhalt 8,7 l
CO2-Emission 80 g/km
Abgasnorm EURO 5+
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,4 l/100km

Motor & Getriebe

Bauart, Kühlsystem Einzylinder, 4-Takt, flüssigkeitsgekühlt
Hubraum 398 ccm
Bohrung x Hub 90 x 62,6 mm
Verdichtungsverhältnis 11.1 : 1
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. DOHC / 4
Gemischaufbereitung Kraftstoffeinspritzung (42 mm Drosselbohrung), Ride-by-Wire
Motorschmierung Trockensumpfschmierung
Anlassersystem Suzuki Easy-Start System
Kupplung, Betätigung Ölbad-Lamellenkupplung mit Suzuki Clutch Assist System (SCAS), Seilzugbetätigt (unterstützt durch Servowirkung des SCAS)
Getriebe / Schaltung Constant-Mesh 5-Ganggetriebe / Fußschaltung
Antrieb Kette

Fahrwerk & Bremsen

Vorderradaufhängung Upside-Down Teleskopgabel / Federweg 260 mm
Hinterradaufhängung Zweiarmschwinge (Aluminium) / Federweg 277 mm
Federung / Dämpfung vorne Schraubenfeder / Öldämpfung / voll einstellbar
Federung / Dämpfung hinten KYB Monofederbein mit Ausgleichsbehälter / Öldämpfung / voll einstellbar
Bremsanlage vorne Ø Scheibenbremse 310 mm
Bremsanlage hinten Ø Scheibenbremse, ABS abschaltbar 240 mm
Bremsenzange(n) vorne Zweikolben-Schwimmsattel
Bremsenzange hinten Einkolben-Schwimmsattel
Felge & Bereifung vorne 120/70R17 M/C 58H (mit Schlauch)
Felge & Bereifung hinten 140/70R17 M/C 66H (mit Schlauch)

Elektronik & Elektrik

Elektronische Ausstattung Elektronische Zündung Suzuki Easy Start System SDMS (Suzuki Drive Mode Selector) STCS (Suzuki Traction Control System) mit Gravel-Mode, abschaltbar ABS abschaltbar hinten
Zündkerzen Iridiumkerzen, Doppelzündung

Abmessungen & Gewichte

Länge 2195 mm
Breite 885 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 1465 mm
Bodenfreiheit 260 mm
Sitzhöhe 890 (mit Zubehör-Sitzbank 860) mm
Leergewicht fahrfertig vollgetankt 154 kg
Das Eigengewicht ist die aktuelle Fahrzeugmasse gemäß der Begriffsbestimmung in Artikel 2 Ziffer 6 der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012, wie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegeben, abzüglich 75 kg;

Zubehör

Niedrige Sitzbank

Art.-Nr. 45100-37810-000

Handprotektor

Art.-Nr. 57300-37810-000

Bremsscheibenabdeckung, hinten

Art.-Nr. 69230-37810-000

Achsprotektor, hinten

Art.-Nr. 64700-37810-000

Achsprotektor vorne

Art.-Nr. 54700-37810-000

Aluminium Unterfahrschutz

Art.-Nr. 42500-37810-000

DC Steckdose

Art.-Nr. 38850-37810-000

Häckträger

Art.-Nr. 46300-37810-000

Bei Herzklopfen bitte melden.

Prospekte downloaden ausgewählt