ccm
Hubraum
PS
Motorleistung
Nm/min−1
Drehmoment
kg
Gewicht Fahrfertig
Highlights der neuen DR-Z4SM
Update
Der kompakte 398 ccm-Motor punktet nach dem Update mit
- kräftigerem Drehmoment,
- ausgewogener Balance zwischen Leistung und Kontrollierbarkeit,
- geringerem Kraftstoffverbrauch.
- Erfüllt den EURO 5+-Emissionsstandard und Geräuschvorschriften.
Neue Assistenzssysteme und Technologie:
- Gravel Mode
- ABS hinten abschaltbar
- Einspritzung und Doppelzünd-Technologie
- SCAS
- S.I.R.S. Fahrassistenten
- STCS Traktionskontrolle
- SDMS Fahrmodus-Wahl
- Suzuki Ride by Wire
Fahrwerk für Stabilität und Kontrolle
Bei der DR-Z4SM sind die Lenkergriffe etwas tiefer und weiter entfernt angebracht, während die Fußrasten weiter hinten positioniert sind. Dadurch wird eine Fahrhaltung erreicht, die sich besser für Fahrten mit höherer Geschwindigkeit auf der Straße oder auf Supermoto-Strecken eignet. Diese Haltung erleichtert nicht nur das Manövrieren, sondern trägt auch zu mehr Stabilität und Komfort bei, lange Fahrten sind weniger ermüdend.
Durchdachtes Chassis-Layout:
-
Robuster Doppelrohr-Stahlrahmen
- Leichter Aluminium-Heckrahmen
- speziell geformte Aluminiumschwinge
- KYB-Federelemente mit langem Federweg
- 17-Zoll-Räder mit Dunlop SPORTMAX Q5 Reifen
Sportliches Handling
Die Dunlop SPORTMAX Q5A Performance-Straßenreifen mit speziell entwickelter Innenkonstruktion und ein speziell entwickeltem Profil verwenden eine bewährte Silica-Mischung, die sowohl bei trockenen als auch bei nassen Bedingungen für guten Grip sorgt.
- Dunlop SPORTMAX Q5 Reifen
- 17"-Alufelge vorne und hinten
Axial montierte Scheibenbremsen vorne und hinten sorgen für eine sichere und stabile Bremsleistung.
Die Federung der DR-Z4SM ist auf sportliches Handling auf Supermoto-Strecken abgestimmt. Die von KYB hergestellte Upside-down-Gabel verfügt über
- 260 mm Federweg vorne,
- 277 mm Federweg hinten,
- ist vollständig einstellbar.
Einzigartige Aluminiumschwinge
Die speziell geformte Aluschwinge trägt
- zur Verbesserung der Spurtreue und
- des Ansprechverhaltens der Hinterradaufhängung bei.
Full LCD Display
Die neu gestaltete LCD-Instrumentenanzeige ist leicht und kompakt zugleich. Das gut ablesbare Display, liefert nicht nur wichtige Betriebsstatusinformationen in Echtzeit, sondern informierrt auch über die Einstellungen der jeweiligen Assistenzsysteme.
Komfortabler Sitz
Die Sitzbreite wurde optimiert, um den Komfort zu verbessern, und die äußerst robuste Konstruktion unterstützt dich gut bei der Verlagerung des Körpergewichts.
LED-Scheinwerfer
Sowohl das Fern- als auch das Abblendlicht sind in einem hellen LED-Projektorscheinwerfer integriert, der kompakt, leicht und langlebig ist.
Direkt in die Blinkerbaugruppe integrierte LED-Positionsleuchten runden das funktionale und dennoch minimalistische Beleuchtungskonzept ab.
LED-Heckleuchte
Sowohl die hintere Kombinationsleuchte als auch die Nummernschildbeleuchtung sind mit kompakten LEDs ausgestattet, die ein gut sichtbares und auffälliges Beleuchtungskonzept schaffen und zum futuristischen Reiz des robusten, modernen Designs beitragen.
STCS Traktionskontrolle
Dieses System wurde entwickelt, um das Durchdrehen des Hinterrads zu verhindern. Es reduziert Stress und Ermüdung und gibt dir mehr Vertrauen in die Kontrolle deiner Fahrt.
Du kannst zwischen 3 Modi wählen, um zu steuern, wie schnell das System wirkt und wie proaktiv es das Durchdrehen der Räder begrenzt, oder du kannst es ausschalten.
Doppelstahlrahmen
Der Stahlrahmen ist steif, stark und geschmeidig genug, um mit unebenen Oberflächen umzugehen: absorbiert Stöße gut und verringert so die Ermüdung des Fahrers.
Die leichten Aluminium-Sitzschienen sind stabil genug, um einen festen Halt zu bieten,
Design
Authentisch & Ergonomisch
Minimalistisches Styling mit Fokus auf Ergonomie verkörpert eine Evolution an Perfomance und Ästhetik. Die DR-Z4SM ist besonders für Supermoto-FahrerInnen die 1. Wahl. Die kräftige horizontale Linie verläuft seitlich von vorne zum Heck und sorgt für einen flachen, bündigen Look.
So wirkt die neue DR-Z4SM durch und durch schlank und modern und unterstützt deine Bewegungsfreiheit. Funktionale Teile werden bewusst sichtbar gemacht, um das ergonomisches Design zum Ausdruck zu bringen und steigern die Gesamtattraktivität dieses Bikes.
Kompakter DOHC-Motor
Der kompakte, flüssigkeitsgekühlte DOHC-Trockensumpfmotor mit 398 ccm Hubraum wurde gründlich überarbeitet. Der neue Motor bietet nicht nur lineares reaktionsschnelles Ansprechverhalten, sondern erfüllt auch vollständig die Euro 5+-Abgasnormen, die OBD II-Anforderungen sowie die neuesten Geräuschvorschriften. Dies wird gewährleistet durch Doppelzündkerzen für
- gleichmäßige Leistungsabgabe,
- geringeren Kraftstoffverbrauch und Emissionen,
- lineare Gasannahme,
- einfachere Motorstarts und
- einem stabileren Leerlauf
Unterstützt wird es außerdem durch die elektronischen Ride-by-Wire-Gas- und Kraftstoffeinspritzsysteme von Suzuki, die eine präzisere Steuerung der Kraftstoffzufuhr ermöglichen.
Raffinierte Technik
Ein Paar leichte Titan-Einlassventile sorgen in Kombination mit hohlen, mit Natrium gefüllten Auslassventilen für eine Maximierung der Verbrennungseffizienz und -leistung. Ein neues Zylinderkopfdesign verbessert die Verbrennung, während neue Nockenwellenprofile die Abgasemissionen begrenzen und die Drehmomenterzeugung steigern.
Fazit:
- drehfreudiger Motor,
- mit Durchhaltevermögen bei niedrigen Drehzahlen und
- zufriedenstellendem Durchzug im hohen Drehzahlbereich.
Darüber hinaus reduzieren neue Kolben- und Kurbelgehäusekonstruktionen den mechanischen Verlust um bis zu 20 %.
Technische Daten
Leistung & Verbrauch
Motorleistung | 28 / 8.000 min-1 kW (38 PS) |
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Maximales Drehmoment | 37 Nm / 6.500 min-1 Nm |
Tankinhalt | 8,7 l |
CO2-Emission | 80 g/km |
Abgasnorm | EURO 5+ |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,4 l/100km |
Motor & Getriebe
Bauart, Kühlsystem | Einzylinder, 4-Takt, flüssigkeitsgekühlt |
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Hubraum | 398 ccm |
Bohrung x Hub | 90 x 62,6 mm |
Verdichtungsverhältnis | 11.1 : 1 |
Ventilsteuerung / Ventile pro Zyl. | DOHC / 4 |
Gemischaufbereitung | Kraftstoffeinspritzung (42 mm Drosselbohrung), Ride-by-Wire |
Motorschmierung | Trockensumpfschmierung |
Anlassersystem | Suzuki Easy-Start System |
Kupplung, Betätigung | Ölbad-Lamellenkupplung mit Suzuki Clutch Assist System (SCAS), Seilzugbetätigt (unterstützt durch Servowirkung des SCAS) |
Getriebe / Schaltung | Constant-Mesh 5-Ganggetriebe / Fußschaltung |
Antrieb | Kette |
Fahrwerk & Bremsen
Vorderradaufhängung | Upside-Down Teleskopgabel / Federweg 260 mm |
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Hinterradaufhängung | Zweiarmschwinge (Aluminium) / Federweg 277 mm |
Federung / Dämpfung vorne | Schraubenfeder / Öldämpfung / voll einstellbar |
Federung / Dämpfung hinten | KYB Monofederbein mit Ausgleichsbehälter / Öldämpfung / voll einstellbar |
Bremsanlage vorne Ø | Scheibenbremse 310 mm |
Bremsanlage hinten Ø | Scheibenbremse, ABS abschaltbar 240 mm |
Bremsenzange(n) vorne | Zweikolben-Schwimmsattel |
Bremsenzange hinten | Einkolben-Schwimmsattel |
Felge & Bereifung vorne | 120/70R17 M/C 58H (mit Schlauch) |
Felge & Bereifung hinten | 140/70R17 M/C 66H (mit Schlauch) |
Elektronik & Elektrik
Elektronische Ausstattung | Elektronische Zündung Suzuki Easy Start System SDMS (Suzuki Drive Mode Selector) STCS (Suzuki Traction Control System) mit Gravel-Mode, abschaltbar ABS abschaltbar hinten |
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Zündkerzen | Iridiumkerzen, Doppelzündung |
Abmessungen & Gewichte
Länge | 2195 mm |
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Breite | 885 mm |
Höhe | 1190 mm |
Radstand | 1465 mm |
Bodenfreiheit | 260 mm |
Sitzhöhe | 890 (mit Zubehör-Sitzbank 860) mm |
Leergewicht fahrfertig vollgetankt | 154 kg |
- Das Eigengewicht ist die aktuelle Fahrzeugmasse gemäß der Begriffsbestimmung in Artikel 2 Ziffer 6 der Verordnung (EU) Nr. 1230/2012, wie in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung angegeben, abzüglich 75 kg;