So entstehen Suzuki Motorräder
Suzuki TechnologieRund 70 Jahre sind seit der Geburt des Power Free im Jahr 1952 vergangen, mit der das Motorradgeschäft von Suzuki in Hamamatsu, der "Stadt der Motorräder", begann.
Durch die Entwicklung von Generationen berühmter Modelle sowie durch Erfahrung und Technologien, die durch Erfolge im Rennsport gesammelt wurden, erlangte Suzuki weltweite Anerkennung als zuverlässiger Motorradhersteller.
Das Motto von Suzuki:
- Produkte von überragendem Wert zu entwickeln, bei denen der Kunde im Mittelpunkt steht
- mit seiner umfangreichen Modellpalette den Spaß und die Freude am Fahren in den Vordergrund stellen.
Werfen wir also einen Blick auf den Produktionsprozess von Suzuki Motorrädern, die von Kunden in Japan und der ganzen Welt geliebt werden.
Erfolge und Meilensteine
Weiter geht´s mit unserer Zeitreise: Entdecke die Highlights unter den Suzuki Motorrad Modellen und erfahre mehr über legendäre Rennfahrer und sensationelle Erfolge im Motorsport.
EICMA 2023
Auf der internationalen Motorradmesse EICMA in Mailand enthüllt Suzuki gleich zwei Neuheiten für die kommende Saison – die GSX-8R und die GSX-S1000 GX. Nach der ersten sehr erfolgreichen Saison der 8S am österreichischen Markt kommt nun mit der 8R eine sportlich ausgelegte Modellvariante basierend auf der neuen Mittelklasse bei Suzuki. Mit der GX präsentiert Suzuki erstmals ein Crossover-Bike auf Basis der GSX-S1000 mit elektronischem Fahrwerk und dem legendären 1000ccm Vierzylinder Superbike-Motor.
V-STROM 800
Suzuki erweitert sein Angebot der V-STROM Modellreihe um ein weiteres Modell: Die neue V-STROM 800 repräsentiert den Einstieg in die Mittelkasse der Reise-Enduros und fokussiert sich mit ihrer Ausstattung auf das Maximum an Komfort und Performance auf langen Touren und hohen Geschwindigkeiten auf Asphalt.
Siger der Alpen-Masters 2023
Triumphaler Erfolg für den neuen Sports Adventure Tourer V-STROM 800DE in der Fachzeitschrift „MOTORRAD“ bei Europas größtem Vergleichstest von 17 Motorrädern auf Alpenstraßen.
Weiterer Klassensieg: Suzuki GSX-8S ist das beste Naked-Bike!
HAYABUSA
Die Sonderedition anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der HAYABUSA begeistert Fans leistungsstarker Motorräder mit einem einzigartigen Design.
Highlights der Hayabusa 25th Anniversary Edition:
- Claim „25th Anniversary“ auf Tank und Endschalldämpfern
- Hayabusa Kanji Logo auf dem Kettenschutz
- Innenring der Bremsscheibe und Kettenspanner golden eloxiert
- Soziussitzabdeckung serienmäßig
- Speziallackierung Glass Blaze Orange / Glass Sparkle Black
Weltpremiere auf der EICMA
Suzuki präsentiert zwei neue Modelle auf der internationalen Motorradmesse in Mailand:
Den Sports Adventure Touer V-STROM 800DE und das Street Bike GSX-8S. Herzstück beider Modelle ist der neu entwickelte 776ccm Parallel-Twin-Motor mit Hubzapfenversatz und neuer Suzuki Cross Balancer Technologie.
Neue V-STROM 1050/DE
Die vierte Generation der großen V-STROM mit vielen neuen Features. So ist bei beiden Modellen nun 5-Zoll-TFT-Display und Schaltautomat serienmäßig verbaut.
Die Straßen orientierte V-STROM 1050 mit 19-Zoll-Alugussrädern und die Offroad taugliche V-STROM 1050DE mit 21 Zoll Vorderrad für noch mehr Bodenfreiheit und zusätzlichen Gelände-Features wie neuer Gravel Modus für bessere Traktionskontrolle auf Schotter.
125er Scooter kommen
2022 werden in Österreich die beiden Scooter Address 125 und Avenis 125 eingeführt. Die wendigen Roller sprechen eine junge Generation an Zweirad-Fahrern an und werden begeistert aufgenommen.
Im Oktober 2022 stellt Suzuki den BURGMAN STREET 125EX als Dritten im Bunde vor.
Vizeweltmeister
Das Yoshimura SERT Motul Team wird bei der FIM EWC 2022 Vizeweltmeister.
Die Suzuki Motor Corporatino gibt den Rückzug aus der FIM MotoGP und FIM EWC bekannt.
YOSHIMURA SERT MOTUL wird EWC Weltmeister 2021!
Suzuki hat in der Langstrecken-WM bereits 20 Weltmeister-Titel gewonnen, 16 davon mit dem Suzuki Endurance Racing Team (SERT) und nun den 2021er Titel mit dem neuen Yoshimura SERT Motul Team. Für das französisch-japanische Yoshimura SERT Motul Team ist es ein sagenhafter Gewinn im ersten Jahr seiner Teilnahme an der EWC.
Im Dezember wurden die Fahrer Gregg Black, Xavier Siméon und Sylvain Guintoli gemeinsam mit Team Manager Damien Saulnier und Team Direktor Yohei Kato bei den FIM Awards geehrt.
GSX-S1000 GT - Fahrvergnügen in Reinkultur
Launch des neuen Sport-Tourers von Suzuki, der mit aufsehenerregendem Styling, souveräner Performance und Kontrollierbarkeit die Herzen von Tourenfahrern erobert. Der 4-Zylinder 4-Takt Reihenmotor, flüssigkeitsgekühlt, DOHC mit 999 ccm und einer Leistung von 112 kW (152 PS) und das hervorragende Fahrwerk sorgen für aufregenden und zugleich komfortablen Fahrspaß.
GSX-S1000 - The Beauty of Naked Aggression
Miit der DNA der GSX-R1000 entfaltet der Pure Sport Roadster auf der Straße sein ganzes Potenzial. Dank neuem Look mit aggressiven Linien und ausgestattet mit dem Suzuki Intelligent Ride System trifft dieser Klassiker den Puls der Zeit. Dieses Streetbike überzeugt mit Supersport-Fahrleistung, präzisem Handling und Bremsperformance.
HAYABUSA - die Legende kehrt zurück
Im Februar 2021 sorgt die Neuauflage des Ultimate Sport Bikes aus dem Jahr 1999 für Furore. Mit neuem Design-Konzept und einem modernen 1,340 cm³-Vier-Zylinder-Reihenmotor mit 140 kW (190 PS) Leistung, der die Euro 5 Abgasnorm HAYABUSA - die Legende kehrt zurück erfüllt, wird die HAYABUSA ins 21. Jahrhundert geholt und katapultiert Speed-Junkies von Neuem in den siebten Himmel.
Suzuki wird MotoGP Weltmeister!
Das Suzuki ECSTAR Team und Joan Mir schreiben MotoGP-Geschichte:
Nach 20 Jahren holt der junge Spanier für Suzuki erneut den Weltmeistertitel in der FIM MotoGP-Meisterschaft. Das Suzuki Team siegt in der Fahrer-als auch in der Team-Wertung! Alex Rins erringt den 3. Platz.
Erfolge in der MotoGP
Alex Rins vom Suzuki ECSTAR Team gewinnt zwei Rennen in der MotoGP-Weltmeisterschaft in den U.S.A. und Großbritannien.
Launch der neuen Suzuki V-Strom 1050/XT
Das Heritage-Design der neuen Suzuki V-Strom 1050/XT erinnert an die legendäre DR-BIG aus dem Jahr 1988. Die Sicherheitsausstattung am neuesten Stand der Technik und verbesserter Fahrkomfort sorgen für Fahrgenuss bei jeder Tour.
Die Suzuki GSX-S1000 KATANA kommt auf den Markt.
Das Revival der legendären GSX1100S KATANA führt die charakteristischen Designelemente und Performance-Komponenten in die Gegenwart.
Namensgeber dieses einzigartigen Motorrads ist das japanische KATANA-Schwert.
9 weitere neue Modelle
Gleichzeitig werden 9 weitere neue Modelle vorgestellt, u.a. die V-Strom 1000/XT, V-Strom 650/XT, GSX-S750, BURGMAN 400 und weitere.
Maverick Viñales vom Suzuki ECSTAR Team gewinnt die Meisterschaft beim britischen Grand Prix in der 2. Saison nach seinem Comeback.
Suzuki stellt die V-Strom 1000 ABS vor, das erste Suzuki Motorrad mit Traktionskontrolle.
Suzuki kündigt die Rückkehr in die MotoGP–Klasse an, der FIM Road Racing Grand Prix Serie mit Beginn der Saison 2015.
Racing Team
Das Suzuki Endurance Racing Team (SERT) siegt zum 4. Mal in Folge bei der Endurance Weltmeisterschaft und holt sich seinen insgesamt 13. Titel.
GSX-R Serie
In diesem Jahr läuft das 1 millionste Stück der Suzuki GSX-R Serie vom Band. Seit ihrer Einführung im Jahr 1985 wurde der Name „GSX-R“ zum Synonym für High-Performance-Bikes.
Suzuki präsentiert die 2. Generation der V-Strom 650 ABS.
Die V-Strom 650 war seit ihrer Einführung 2004 immer das bestverkaufte Modell ihrer Klasse. Nun wurde die Leistung des 645ccm³-V-Twin-Motors im unteren und mittleren Drehzahlbereich verbessert ebenso wie die Kraftstoffeffizienz.
GSR750 neu auf dem Markt
Suzuki bringt GSR750 auf den Markt, welche durch den Sieg zum MCN All-Rounder des Jahres (in der Klasse unter 750 ccm³) die Anerkennung der Kritiker erhält.
Die leichteste und best performende GSX-R750 und GSX-R600 kommen ebenfalls in den Verkauf, ausgestattet mit Showa BPF-Gabeln und Bremsen von Brembo.
Die Suzuk i GSX-R600 hat das beste Verhältnis von Leistung zu Gewicht in ihrer Klasse und wird von MCN Best Sports zum Motorrad des Jahres gekürt (in der unter 600 ccm³-Klasse).
Endurance Team
Das Endurance Team von Suzuki Frankreich gewinnt zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft auf einer Suzuki GSX-R1000.
25 Jahr-Jubiläum der Suzuki GSX-R.
In der Endurance Weltmeisterschaft fährt SERT mit der Suzuki GSX-R1000 erneut auf den 1. Platz.
Die Modelle MX2 und RM-Z250 werden mit der Kraftstoffeinspritzungs-Technologie ausgestattet.
Das Enduro-Modell RMX450Z kommt auf denMarkt.
Ryan Dungey gewinnt die AMA/FIM Supercross WM und AMA Pro Motocross-Meisterschaft auf einer Suzuki RM-Z450.
Erneutes Update an der Suzuki GSX-R1000.
Suzukis Mat Mladin, auch bekannt als Rockstar Makita, holt sich auf der GSXR-1000 seinen siebten AMA Superbike Meisterschafts-Titel.
Naked Bike B-King auf dem Markt
Suzuki führt das Naked Bike B-King auf dem Markt ein, welches bereits im Jahr 2001 als Concept Bike vorgestellt worden war.
Außerdem stellt Suzuki das weltweit erste Motocross-Motorrad mit Kraftstoff-Einspritzung vor, die RM-Z450.
Im selben Jahr kommen die neuen Modelle der GSX-R600 und 750 sowie die 2. Generation der Suzuki Hayabusa 1300 in den Handel.
SERT von Suzuki Frankreich erringt zum vierten Mal in Folge den WM-Titel bei der Endurance Weltmeisterschaft.
Chris Vermeulen gewinnt den französischen Grand Prix
Der Australier Chris Vermeulen gewinnt den französischen Grand Prix von Le Mans und punktet mit Suzukis erstem Sieg in der MotoGP-Ära der Vier-Zylinder.
Yukio Kagayama und Kosuke Akiyoshi fahren eine Suzuki GSX-R1000 beim Acht-Stunden-Rennen von Suzuka zum Sieg.
Der Belgier Steve Ramon gewinnt die MX1 Motocross-Weltmeisterschaft.
Vincent Philippe, Matthieu Lagrive und Julien da Costa gewinnen die Endurance-WM auf einer GSX-R1000, was den sechste WM-Titel in Folge für Suzukis Flagschiff unter den Sportbikes bedeutet.
Sieg bei Meisterschaft
Suzuki Castrol (SERT)und GSX-R1000 gewinnen zum zweiten Mal in Folge die Meisterschaft.
Team Makita sichert sich durch Suzukis Ricky Carmichael die Siege der AMA Supercross- und AMA Motocross-Meisterschaften auf der Suzuki RM-Z450.
Markteinführung
Markteinführung der Suzuki BOULEVARD M109 (INTRUDER M1800R).
Update der Suzuki GSX-R1000
Dieses Update der Suzuki GSX-R1000 gewinnt zahlreiche Superbike Titel inklusive der Weltmeisterschaft im Jahr 2005.
Die Gründe dafür liegen auf der Hand:
- Großartiges Handling und Ergonomie,
- radikales Styling und
- volle Power, die auch genutzt werden kann.
Corser sichert den Superbike Weltmeisterschaftstitel
Die australischen Rennfahrer Troy Corser und Mat Mladin machen dieses Jahr einzigartig:
Corser sichert den Superbike Weltmeisterschaftstitel, während Mladin unvorhergesehen den 6. Platz bei der AMA Superbike einfährt.
Launch der Suzuki RM-Z450
Launch der Suzuki RM-Z450, dem ersten Motocross-Vier-Zylinder von Suzuki.
Sieg!
Ricky Carmichael siegt auf der Suzuki RM250 bei der AMA Supercross Meisterschaft, und holt sich auf der Suzuki RM-Z450 den U.S. National Motocross-Titel.
Weltpremiere der Suzuki GSX-R1000:
Das neueste Modell der GSX-R-Familie setzte neue Maßstäbe in Performance, Handling und Design. Bald darauf dominiert sie die Rennstrecken und Siegerehrungen rund um die Welt.
Das Suzuki France Team wird Weltmeister der Endurance-Weltcup-Serie.
Der Franzose Mickael Pichon gewinnt den Motocross-Weltmeister-Titel in der 250 ccm³-Klasse.
Suzuki BURGMAN 650
Der Scooter mit dem weltweit größten Hubraum kommt auf den Markt. Der 638 ccm³-Maxi-Scooter legt den Grundstein für eine neue Klasse von Hochleistungs-Twist-and-go-Rollern, mit denen man lange Distanzen zurücklegen kann.
Mickael Pichon wird erneut FIM-Weltmeister in der 250 ccm³-Klasse und stellt einen Weltrekord auf: Er gewinnt als erster Rennfahrer neun aufeinanderfolgende Wettbewerbe.
Sieg bei den GP von Malaysien
Kenny Roberts Jr. gewinnt zum 2. Mal in Folge den GP von Malaysien. Mit insgesamt vier Siegen wird Roberts Jr. Weltmeister in der 500 ccm³-Klasse, was für Suzuki den 6. Weltmeistertitel insgesamt bedeutet.
Auch in der Endurance-WM erringt Suzuki erneut den Sieg.
Suzuki GSX1300R Hayabusa
Die Suzuki GSX1300R Hayabusa ist ein weiterer Meilenstein der Motorradgeschichte.
Der ultimative 1298 ccm³ flüssigkeitsgekühlte DOHC Reihen-Vier-Zylinder-Motor ist das Ergebnis von kompromissloser Ingenieurskunst. Das außergewöhnliche Design, die Ausgewogenheit von Motorleistung und Handling in einem breiten Geschwindigkeitsspektrum sind die Markenzeichen der Hayabusa.
Burgman 400
Launch des Suzuki BURGMAN 400
Neuauflage der Suzuki GSX-R750 mit komplett neuem Motor und Fahrwerk
Ein neu entwickelter Doppel-Holm-Rahmen ersetzt den bis dato verbauten Stahlrohr-Rahmen.
Die Basis-Dimensionen mit einem verkürzten Radstand und das geringe Gewicht von 179 kg sorgen für ein angenehmes Handling.
1997: Suzuki gewinnt die Endurance-Weltmeisterschaft mit der GSX-R750.
Debut der Suzuki Bandit 1200
Aufbauend auf der GSX-R1100 besitzt diese Maschine einen 1156ccm³-Motor mit 16 Ventilen und Luft-/Flüssigkeitskühlung und einen Stahlrohr-Rahmen.
Der gesamte Motorrad-Export erreicht 20 Millionen Stück.
Weltmeisterschaftssieg
Kevin Schwantz gewinnt auf seiner Suzuki RGV-y500 die 500 ccm³-Weltmeisterschaft und sichert sich seinen Platz unter den größten Rennfahr-Legenden aller Zeiten.
1994: Der Südafrikaner Greg Albertyn gewinnt die Motocross-WM in der 250ccm³-Klasse auf einer Suzuki.
Weltweite Ikone
Die RGV250, eine weitere Ikone unter den Motorrädern, wird zur beliebtesten Zwei-Zylinder- Replica-Maschine.
1990: Einführung des neuen Firmenwortlauts Suzuki Motor Corporation.
Der Italiener Alessandro Puzar holt den Motocross-WM-Titel für Suzuki.
Suzuki stellt die DR-BIG vor.
Spannender Neustart beim Welt GP: Der neue Suzuki Star Kevin Schwantz gewinnt beim GP von Suzuka in der 500 ccm³-Klasse in seinem ersten vollen Rennjahr.
Neue Ära bei Performance-Bikes
Die Suzuki GSX-R750, die erste echte Replica-Maschine kommt auf den Markt. Mit 100 PS und nur 176 kg Gewicht läutet sie eine neue Ära bei Performance-Bikes ein.
Beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans erreicht die Suzuki GSX-R750 bei der Endurance Weltmeisterschaft die Plätze 1 und 2.
Im selben Jahr bringt Suzuki als erster Hersteller ein ATV für den Rennsport auf den Markt – den Suzuki LT250 Quad Racer.
1986: Größer, schnelle, draufgängerischer: Die GSX-R750 bekommt eine große Schwester, die GSX-R1100. Wieder einmal erklimmt Suzuki ein höheres Level und stellt sich zukünftigen Wettkämpfen.
Das weltweit erste ATV mit 4-Rädern kommt auf den Markt, der QuadRunner 125.
Der französische Rennfahrer Hervé Mineau und der Belgier Richard Hubin gewinnen das 8-Stunden-Rennen von Suzuka auf einer Suzuki GS1000R.
1984: Michele Rinaldi siegt bei der Motocross Weltmeisterschaft in der 125er-Klasse. Somit verteidigt Suzuki diesen Titel zum 10. Mal in Folge.
Weltmeister
Marco Lucchinelli wird auf der Suzuki RG500 Weltmeister
Weltpremiere der Suzuki GSX1100S KATANA:
Das aggressive Design und die herausragende Performance sorgen weltweit für Aufsehen und einen großen Verkaufserfolg.
Suzuki bringt seinen ersten Scooter auf den Markt: Suzuki Gemma mit 50 cmm³-Motor.
1982: Franco Uncini wird Champion indem er 5 von insgesamt 12 Runden gewinnt.
Suzuki gewinnt zum siebenten Mal den Konstrukteurs-Titel.
Weltweite Markteinführung der Suzuki GS1000
Endlich eine 1000ccm³-Vier-Zylinder-Maschine, deren Handling zu ihrer Kraft passt. Die GS1000 setzt neue Maßstäbe in der Superbike-Klasse.
Die Amerikaner Wes Cooley und Mike Baldwin führen dieses Bike im berühmten 8-Stunden-Rennen von Suzuka zum Sieg. Unter japanischen Herstellern galt dieses Rennen als Wichtigstes im Rennkalender.
1979: Mike Hailwood gewinnt das Isle of Man TT-Rennen auf einer Suzuki RG500.
1980: Der Belgier Georges Jobe holt den Motocross-Weltmeistertitel für Suzuki.
Weltmeistertitel auf RG500
Der Rennfahrer Barry Sheene holt für Suzuki den ersten Weltmeistertitel in der 500 ccm³-Klasse auf einer Suzuki RG500. Das legendäre Modell erzielt die sechs Top-Plätze in der Meisterschaft.
Erstes Motorrad mit 4-Zylinder-Motor
Die Suzuki GS750 kommt auf den Markt – Suzukis erstes Motorrad mit 4-Zylinder-Motor.
1977: Sheene verteidigt für Suzuki den Weltmeistertiel in der 500 ccm³-Klasse.
Die RM125
Suzuki bringt die RM125 auf den Markt. Diese Motocross-Maschine wurde aus dem Werksmodell RA75 entwickelt.
1971 Suzukis erstes echtes Superbike
Die GT750 mit flüssigkeitsgekühltem Zwei-Takt Drei-Zylinder-Motor erreicht rasch den Status einer Legende.
Die Vielseitigkeit der GT750 macht sie zum beliebtesten Modell der 1970er-Jahre.
Verteidigung des Motocross-Titels
Joel Roberts verteidigt den Motocross-Titel in der 50ccm³-Klasse, Roger de Coster wird Motocross-Weltmeister in der 500ccm³-Klasse auf der Suzuki RN71.
1972: Joel Roberts wird zum dritten Mal Weltmeister für Suzuki.
1974: Das Suzuki Modell RG500 wird eine Ikone unter den Rennmaschinen. Es wird vier Weltmeistertitel in seiner Klasse gewinnen und ist für Amateure die Waffe der Wahl
Weltmeistertitel in der 50ccm³-Klasse
Hans-Georg Anscheidt verteidigt den Weltmeistertitel in der 50ccm³-Klasse zum dritten Mal in Folge.
Suzuki steigt mit dem Modell T500 Parallel Twin in den Big Bike-Markt ein. Mit 47 PS und einer Höchstgeschwindigkeit von 181 km/h wird diese Maschine so populär, dass sie für die nächsten 10 Jahre produziert wird.
1970: Der Belgier Joel Roberts gewinnt zum ersten Mal die Motocross Weltmeisterschaft in der Klasse der 250 ccm³-Maschinen für Suzuki.
Weltmeister mit der T20 Super Six
Suzuki siegt bei der Weltmeisterschaft mit der sensationellen T20 Super Six und dem Piloten Hugh Anderson, für den es der 4. Weltmeistertitel ist.
Die 250ccm³-Maschine mit Zwei-Takt-Motor, 6-Gang-Schaltung und 160 km/h Höchstgeschwindigkeit wird ein großer Verkaufsschlager.
1966: Der Deutsche Hans-Georg Anscheidt holt den Weltmeistertitel für Suzuki in der 50ccm³-Klasse.
1967: Stuart Graham siegt beim TT-Rennen während Hans-Georg Anscheidt zum 2. Mal in Folge Weltmeister wird.
Erster Doppelsieg für Suzuki
Der Neuseeländer Hugh Anderson gewinnt beim TT Race auf der Isle of Man in der 50ccm³ und 125ccm³ Klasse – der ertse Doppelsieg für Suzuki.
Mitsuo Itoh ist der erste japanische Fahrer, der bei diesem Rennen auf einer 50ccm³-Maschine siegt.
1964: Dritter Sieg in Folge beim TT Race auf der Isle of Man in der 50ccm³-Klasse durch den Rennfahrer Hugh Anderson.
Sieg beim TT Race
Sieg beim TT Race auf der Isle of Man in der 50ccm³-Klasse durch Ernst Degen.
Der Ostdeutsche Fahrer gewinnt im selben Jahr auch die Weltmeisterschaft für Suzuki in der 50ccm³-Klasse. Insgesamt folgen noch fünf weitere Titel in den darauffolgenden sechs Jahren.
Suzuki Logo
Einführung des S als typisches Suzuki Logo.
Firmenname wird geändert
Der Firmenname wird auf Suzuki Motor Co. Ltd. geändert, gleichzeitig baut Suzuki sein erstes echtes Motorrad. Colleda bedeutet übersetzt „Das ist es!“ und ist der Name des Motorrads mit Ein-Zylinder-Vier-Takt Motor mit 90ccm³. Mit dem Colleda erringt Suzuki erneut den Sieg beim Mount Fuji Hill Climb-Rennen.
1955: Im Jahr darauf erhält das Modell Colleda einen 125ccm³ Zwei-Takt-Motor.
Diamond Free
Suzuki produziert sein 2. motorisiertes Fahrrad mit einem 60ccm³-Motor und gewinnt in seiner Klasse mit dem Diamond Free beim Mount Fuji Hill Climb-Rennen.
Power Free
Fahrrad mit elektrisch angetriebenem Hilfsmotor
Der kostengünstige 36ccm³ Zwei-Takt-Motor wurde auf einem Fahrradrahmen befestigt.
Suzuki Loom Manufacturing Co
Suzuki Loom Works wird mit 500.000 YEN in die Kapitalgesellschaft „Suzuki Loom Manufacturing Co.“ mit Michio Suzuki als Präsident umgewandelt.
Webstuhlmanufaktur Suzuki Loom Works
Michio Suzuki eröffnet im kleinen Küstendorf Hamamatsu in der Präfektur Shizuoka, Japan, eine Webstuhlmanufaktur Suzuki Loom Works. Die neue Fabrik produziert Webstühle für Japans Baumwoll-Industrie.
Gründer Michio Suzuki hat eine klare Vision: Er möchte bessere und ergonomischere Webstühle herstellen, als jene, die zu dieser Zeit verfügbar sind.