Yoshimura SERT Motul reist zum Bol d'Or, der letzten Runde der FIM World Endurance Championship 2024. Von 14.-15. September wird auf dem Circuit Paul Ricard in der Nähe von Marseille in Frankreich das zweite 24-Stunden-Rennen der Langstrecken WM ausgetragen.
Gestärkt ins Finale
Bei der dritten Runde der Meisterschaft in Suzuka, Japan, war Gregg Black verletzungsbedingt ausgefallen. Dennoch schöpfte das Team aus dem Vollen. Mit einer veränderten Fahrerbesetzung, bei der der britische Stammfahrer Dan Linfoot durch den japanischen Piloten Cocoro Atsumi und den Spanier Albert Arenas aus der Moto2 ergänzt wurde, zog die Mannschaft an einem Strang. So erreichten sie einen wohlverdienten dritten Platz auf dem Podium und heimsten wichtige Punkte für die Meisterschaft ein.
Dieser dritte Platz, kombiniert mit dem fünften Platz im Qualifying, ermöglichte es Yoshimura SERT Motul, Japan mit zusätzlichen 22 Punkten zu verlassen, nur sechs Punkte hinter dem Hauptrivalen.
Den Titel zurückholen.
Gregg Black kehrt nun nach seiner Verletzung zurück und wird das Team in Bol d'Or anführen. Ihm zur Seite steht Etienne Masson, der in Suzuka in das Team SUZUKI CN CHALLENGE berufen worden war. Dort brillierte er in der Experimental-Class und verhalf dem Team zu einem achten Gesamtrang.
Dan Linfoot wird das Yoshimura SERT Motul Team komplettieren. Er ist das einzige Teammitglied, das bisher an allen drei Läufen der Serie teilgenommen hat, bei denen das Team jeweils unter den ersten drei Plätzen landete. Nach einer hervorragenden Leistung in Suzuka, wo er das 8-Stunden-Rennen für das Team startete und beendete, wird Cocoro Atsumi die wichtige Rolle des Reservefahrers beim letzten Lauf der Langstrecken-Weltmeisterschaft 2024 übernehmen.
Kompakte Info:
Der Titel der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft 2024 wird beim Bol d'Or, dem vierten und letzten Lauf der Serie, entschieden. Er findet am 14. und 15. September 2024 auf dem Paul Ricard Circuit in Le Castellet, in der Nähe von Marseille in Frankreich statt.
Start: 14.09.2024, 15:00 CEST (Ortszeit Frankreich)
Ende: 15.09.2024, 15:00 CEST (Ortszeit Frankreich)
Strecke: Paul Ricard Circuit
Ort: Le Castellet, Frankreich
Live-Stream vom Rennen auf IT´S LIVE:
Gregg Black
„Vor der letzten Runde gibt es keine privaten Tests, sodass es für die drei Stammfahrer des Teams - Dan, Etienne und mich, und natürlich Cocoro - auf die Tests in der Rennwoche ankommt.
Wir wissen, dass wir auf dieser Strecke stark sind. Die Geschwindigkeit, die Kurven usw. scheinen unserem Motorrad zu liegen, und wir fühlen uns auf der Strecke sehr wohl. Dennoch gibt es immer wieder Schwierigkeiten zu überwinden, und wir dürfen nie selbstzufrieden sein.
Ich freue mich darauf, wieder mit dem Team zusammenzu-arbeiten. Wir verstehen uns alle sehr gut. Unser Ziel ist es ganz klar, wieder den Meistertitel zu holen. Wir haben die nötigen Kapazitäten, um das zu erreichen. Wie immer werden wir ein wenig Glück brauchen, aber leistungsmäßig werden wir oben mitspielen.“
Etienne Masson
„Ich bin bereit, wieder im Team zu sein und mit Gregg, Dan, Cocoro und der ganzen Crew zu arbeiten, um den Titel zu holen. Der Circuit Paul Ricard ist eine meiner Lieblingsstrecken. Sie ist wunderschön, und ich habe viele gute Erinnerungen an die Rennen dort. Wir haben nur sechs Punkte Rückstand auf das führende Team, und es wird Druck geben, aber guten Druck. Denn wir haben letztes Jahr gewonnen, und unser Motorrad ist wirklich konkurrenzfähig. Ich bin von Natur aus ruhig und muss mich nur auf das Fahren konzentrieren und Spaß daran haben.
Ich freue mich am meisten darauf, rauszugehen und die erste Runde auf der Strecke zu fahren. Wir haben im Vergleich zum letzten Jahr eine Menge verändert und sind auf jeder Strecke schneller geworden. Wir waren schon letztes Jahr schnell, aber dieses Jahr werden wir noch schneller sein!“
Dan Linfoot
„Ich habe in diesem Jahr jetzt drei von vier Rennen absolviert und bin super-motiviert, den Job in Bol d'Or brillant zu beenden.
Es ist die Strecke, auf der ich wahrscheinlich die meiste EWC-Erfahrung habe. 2022 wurde ich dort Zweiter. Ich kenne die Strecke und die Bedingungen sehr gut. Es wird darauf ankommen, sich während der Testtage auf die Suzuki GSX-R1000 einzustellen.
Es wird ein wichtiges Wochenende sein. Wir werden wieder mit der gewohnten Fahrerstrategie fahren, denn unser Paket hat sich in Paul Ricard als stark erwiesen. Ich freue mich darauf, wieder im Dunkeln zu fahren und hoffe auf ein gutes, sauberes Rennen.“
Cocoro Atsumi
„Da die Stammfahrer zurück sind, werde ich beim Bol d'Or wie immer alles tun, um dem Team zu helfen. Auch die Reservefahrer müssen sich qualifizieren, also werde ich mein Bestes geben, um eine gute Zeit zu erreichen. Und wenn es etwas gibt, das wir in dieser Zeit testen müssen, werde ich es für das Team tun. Ich werde während der 24 Stunden des Rennens nicht schlafen, da ich lieber zur Verfügung stehe, um zu helfen und auch das Teampersonal und die Fahrer zu beobachten. Es ist ein Privileg, Reservefahrer zu sein. Ich nehme mit, was ich lernen kann, und wende es bei den Rennen an.
Natürlich wollen wir das Rennen gewinnen und wieder EWC-Champion werden. Ich habe mit dem Team die ganze Saison über hart daran gearbeitet, das zu erreichen. Leider haben wir in Suzuka die Tabellenführung verloren, aber sechs Punkte sind kein großer Rückstand, und wenn wir das tun, was wir tun müssen, denke ich, dass wir das Blatt noch wenden können, also werden wir unser Bestes geben."
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