Auf einer Suzuki GSX-R1000 zum Sieg

02.05.2024
Thomas Altenhuber auf seiner SuzukiGSX-R1000 (C) Martin Gaisbauer
Thomas Altenhuber auf seiner SuzukiGSX-R1000 (C) Martin Gaisbauer
(c) Manfred Binder
44. Bergrennen Landshaag

Großer Andrang

Mit einem Sensationssieg endete das Bergrennen Landshaag. Nicht der favorisierte Stefano Bonetti, sondern Thomas Altenhuber gewann die 44. Auflage des Bergklassikers. Platz 3 ging an Markus Mitterbauer.

Das vom MSC Rottenegg organisierte Bergrennen von Landshaag nach St. Martin ist im österreichischen Motorradsport Kult. So war auch die 44. Auflage der Veranstaltung trotz kalter Witterung gut besucht. 250 Fahrer traten beim Wettbewerb an.

Als Favoriten gingen die Italiener Maurizio Bottalico und Stefano Bonetti in s Rennen. Ersterer schied nach einem Unfall aus und musste ins Krankenhaus abtransportiert werden. Der Zweite wurde vom Österreicher Thomas Altenhuber auf  seiner GSX-R1000 auf den zweiten Platz verwiesen.

Bild: (c) Manfred Binder

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Altenhuber fährt Spitzentempo

Bereits im ersten Lauf legte er auf der 3,6 Kilometer langen Bergstrecke eine Spitzenzeit von 1:13,402 Minuten vor. Bonetti verlor verlor sieben Zehntelsekunden als Zweitschnellster. Schleindlhuber lag hinter Markus Mitterbauer an der vierten Stelle.

Im zweiten Durchgang bewies Altenhuber mit einer Zeit von 1:13,502, dass dies keine Eintagsfliege war.  Während Mitterbauer mit dem Superbike die zweitbeste und mit seinem Superstock-1000-Motorrad die drittbeste Zeit gelang, kam Bonetti nicht über den vierten Platz hinaus. In der Tagesgesamtwertung hieß damit die Reihenfolge Altenhuber vor Bonetti, Mitterbauer und Schleindlhuber.

Bild: (c) Manfred Binder

Mit seinem Sieg in der Klasse Superstock 1000 hielt sich Schleindlhuber schadlos. In den ebenso heiß umkämpften Kategorien Superstock 600 und Supersport/Moto2 teilten sich dieselben drei Piloten das Siegertreppchen. In der seriennahen Klasse siegte Martin Hintringer vor Mario Gastinger und Alexander Kastenhuber, bei den Supersportlern Gastinger vor Kastenberger und Hintringer. In der Achtelliterklasse holte sich Johann Karl den rekordverdächtigen 15. Klassensieg.

 

Mit seinem Sieg in der Klasse Superstock 1000 hielt sich Schleindlhuber schadlos. In den ebenso heiß umkämpften Kategorien Superstock 600 und Supersport/Moto2 teilten sich dieselben drei Piloten das Siegertreppchen. In der seriennahen Klasse siegte Martin Hintringer vor Mario Gastinger und Alexander Kastenhuber, bei den Supersportlern Gastinger vor Kastenberger und Hintringer. In der Achtelliterklasse holte sich Johann Karl den rekordverdächtigen 15. Klassensieg.

 

Ergebnis der Gesamtwertung:

 

1. Thomas Altenhuber (A), Suzuki, 2:26,904 min. 2. Stefano Bonetti (I), Honda, 2:28,377. 3. Markus Mitterbauer (A), BMW, 2:28,529 (Superbike). 4. Manuel Schleindlhuber (A), BMW, 2:28,716. 5. Markus Mitterbauer (A), BMW, 2:29,329. 6. Thomas Altendorfer (A), 2:29,632.

 

(c) Manfred Binder
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