Black übernimmt Führung nach Start
Yoshimura SERT Motul war beim dritten Lauf der FIM Langstrecken-Weltmeisterschaft in Suzuka, Japan, gut unterwegs. Leider wurde die starke Aufholjagd gegen Ende des Rennens gestoppt, als Teammitglied Gregg Black bei nassem Wetter stürzte. Die #12 Suzuki überquerte die Ziellinie auf Platz 12.
Fünfzig Teams qualifizierten sich für das 44. Coca-Cola Suzuka 8-Stunden-Langstreckenrennen, die dritte Runde der FIM EWC 2023. Dank des guten Qualifyings startete Yoshimura SERT Motul vom fünften Startplatz. Zu Beginn des Rennens zeigte Gregg Black einmal mehr sein Können am Start, indem er die Führung vor seinen Konkurrenten übernahm. Er führte die ersten drei Runden an und setzte sich dann auf die zweite Position.
Sylvain Guintoli und Etienne Masson wechselten sich auf der Suzuki mit der Startnummer 12 ab und fuhren einige sehr schnelle Runden, die es dem Team ermöglichten, den zweiten Platz in der vorläufigen Wertung zu festigen, ohne den Kontakt zum Führenden zu verlieren.
Regen bremst Siegeszug
Das französisch-japanische Team hielt den zweiten Platz und baute bis in die Schlussphase des Rennens einen deutlichen Vorsprung auf die nachfolgenden Teams auf. Eine Stunde und 15 Minuten vor Schluss, als die Suzuki mit der Startnummer 12 auf dem Weg zu einem hervorragenden Ergebnis war, setzte Regen ein.
Black kehrte sofort an die Box zurück, um Regenreifen aufzuziehen. Sobald er wieder auf der Strecke war, konnte der Suzuki-Pilot diesen Vorteil leider nicht nutzen, denn er stürzte in seiner Auslaufrunde auf einer sehr kniffligen Strecke. Die Yoshimura SERT Motul Crew reagierte schnell und Guintoli kehrte als 11. auf die Strecke zurück.
Die letzte Stunde des Rennens war von heiklen Wetterbedingungen geprägt und führte zu weiteren Stürzen. Entschlossen, so viele Punkte wie möglich mit nach Hause zu nehmen, kämpften die Fahrer der #12 Suzuki bis zur Zielflagge und holten als 12. die Punkte.
Das Yoshimura SERT Motul Team hat nun insgesamt 76 Punkte und liegt auf dem vierten Platz in der Meisterschaft.
GSX-R1000
Gregg Black stellt in diesem Video die GSX-R1000 von Yoshimura SERT Motul vor:
Diesen Beitrag teilen: