Suzuki ALLGRIP SELECT – wie alles begann

28.06.2022

Suzuki ALLGRIP SELECT

„Ein Fahrzeug, das es mit unebenen Straßen aufnehmen und Orte erreichen kann, die Autos in der Vergangenheit nicht befahren konnten.“ Mit dieser Philosophie wurde   1970 unser erstes Modell mit Allradantrieb entwickelt. Dies war der Beginn von ALLGRIP, Suzukis bekannter Allradantriebstechnologie.

Die 4×4-Technologie von Suzuki wird seit über einem halben Jahrhundert sowohl in Japan als auch auf der ganzen Welt verfeinert und weitergegeben, und 4×4 ist zum Synonym für die Marke Suzuki geworden. Suzukis ALLGRIP SELECT bietet 4 Modi, um den Allradantrieb an Ihre Fahrbedürfnisse anzupassen. Der ALLGRIP SELECT setzt die Tradition der   engen Zusammenarbeit zwischen den Teams  fort,   die für die verschiedenen Elemente wie Allradantrieb, Motor, Getriebe, Bremsen und elektrische Servolenkung (EPS) verantwortlich sind, und erreicht so ein bemerkenswert hohes Niveau an ausgewogener, koordinierter Fahrzeugdynamik. Es folgt ein.  Interview  zum Thema ALLGRIP SELECT   mit Tomoyoshi Osakabe, verantwortlich für die synergetische Fahrdynamikregelung,   und Tetsuo Yamase, verantwortlich für die Regelung des Allradantriebs.

Wie begann das elektronisch gesteuerte 4×4-Projekt mit 4 Modi?

 

Tomoyoshi Osakabe:

„Ein Allradantirieb verbessert die Zuverlässigkeit selbst unter rauen Fahrbedingungen, wie beispielsweise auf verschneiten oder unebenen Straßen.“

Tetsuo Yamase:

„Nachdem wir die Verbraucherbedürfnisse mit dem Produktplanungsteam und den für die ALLGRIP-Entwicklung verantwortlichen Ingenieuren besprochen hatten, entschieden wir uns aus zwei Gründen für die Umschaltfunktion des Fahrmodus. Erstens würden sich die Fahrer darüber freuen, in Abhängigkeit von Wetter, Straßenoberfläche oder Fahrbedingungen den passenden Fahrmodus wählen zu können. Zweitens würde ein solch umschaltbarer Modus das Fahrverhalten auf unebener Straße und die Fahrstabilität optimieren, indem jeweils der geeignete Modus aktiviert wird.“

Was bedeutet 4×4 für Sie?

Tomoyoshi Osakabe:

„Ein Allradantirieb verbessert die Zuverlässigkeit selbst unter rauen Fahrbedingungen, wie beispielsweise auf verschneiten oder unebenen Straßen.“

Tetsuo Yamase:

„Für Suzuki ist es auch ein System, das jedem Fahrer besseren Grip bieten kann und drei Faktoren positiv beeinflusst: Fahrspaß, Sicherheit und Kraftstoffeffizienz – anders gesagt Spaß, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.“

Welche Rolle spielt ALLGRIP SELECT im Allradantrieb?

Tomoyoshi Osakabe:

„Ob die Straßen trocken und asphaltiert, verschneit und rutschig oder einfach nur holprig und uneben sind – mit ALLGRIP SELECT kann der Fahrer je nach Stimmung oder Fahrbedingungen den passenden Modus auswählen, um die Kraftstoffeffizienz zu maximieren, sportliches Fahren zu genießen und so weiter.“ (siehe Bild.)

Tetsuo Yamase:

„Durch die Auswahl von vier verschiedenen Modi kann der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug an die unterschiedlichsten Fahrsituationen im täglichen Gebrauch anpassen. Damit bietet der ALLGRIP SELECT auch auf schlechten Straßen echten Fahrspaß bei gleichzeitig hoher Kraftstoffeffizienz.“

Wie haben Sie sich gefühlt, als Sie erfahren haben, dass Sie mit der Arbeit an der ALLGRIP SELECT beauftragt werden?

Tetsuo Yamase:

„4×4 mit wählbaren Modi war neu bei Suzuki, daher fand ich es sehr spannend. Ich konnte bereits die zufriedenen Kundengesichter vor mir sehen. Ich dachte, wir könnten durch ein flexibles System einen Mehrwert schaffen. Einem System, das die 4×4-Leistung in verschiedenen Fahrsituationen maximiert, indem wir unser Allradsystem mit anderen unterschiedlichen Technologien koordinieren.“ (siehe Bild.)

Tomoyoshi Osakabe:

„Ich hielt es auch für eine wertvolle Gelegenheit und wollte unbedingt mit anderen Teammitgliedern zusammenarbeiten, um ein Fahrzeug zu entwickeln, dessen Leistung unsere Kunden zufriedenstellen würde.“

Bitte erzählen Sie uns, was Ihre schönste Erinnerung an diese Zeit ist.

„Wir haben uns viele Gedanken über das Konzept der einzelnen Modi gemacht, viele Testfahrten unternommen und verschiedene Meinungen ausgetauscht. Einmal beim Grillen nach getaner Arbeit, waren alle sehr glücklich über die zufriedenstellenden Ergebnisse, welche wir gemeinsam erreicht haben.“
Tetsuo Yamase
„Ich habe sehr schöne Erinnerungen an unsere Zeit auf dem Shimokawa-Testgelände in Hokkaido, wo Testfahrten im Schnee durchgeführt werden können. Suzuki-Kollegen aus der Zentrale kamen zu Besuch und nahmen an den Tests teil, und wir hatten viele Gespräche und vertieften unsere Freundschaften am Abend, nachdem wir den ganzen Tag zusammengearbeitet hatten. Es war eine gute Gelegenheit für mich, ihre Rolle als Teammitglieder aus einer neuen Perspektive zu betrachten.“
Tomoyoshi Osokabe:

Was war Ihrer Meinung nach am schwierigsten?

Tetsuo Yamase:   

„Ich würde gerne sagen, dass wir mit diesem lohnenden Projekt keine Schwierigkeiten hatten, aber tatsächlich gab es einige Probleme, die wir lösen mussten. Um die Zuverlässigkeit des ALLGRIP SELECT während der Modellentwicklung zu gewährleisten, haben wir daran gearbeitet, das Niveau sowohl in materieller als auch in immaterieller Hinsicht anzuheben, um das System zu optimieren. Zu diesem Zweck haben wir uns auf die Durchführung wiederholter Bewertungstests konzentriert. Außerdem war es eine Herausforderung, die Allradantriebssteuerung so zu aktualisieren, sodass die Geräusche reduziert werden konnten. Dazu mussten wir eng mit anderen Abteilungen und Lieferanten zusammenarbeiten. Ebenso, weil es sich um ein System handelt, das eine koordinierte Steuerung von ESP, Motor, Lenkung und anderen Funktionen erfordert. Die Abstimmung mit anderen Teams war nicht immer einfach. Dennoch haben wir hart daran gearbeitet, diese Herausforderungen zu meistern.“

Tomoyoshi Osakabe: 

„Es gab Zeiten, in denen Teammitglieder unterschiedliche Vorstellungen davon hatten, wie wir am besten vorgehen sollten, also mussten wir einen gemeinsamen Test entwickeln, um zu sehen, welcher Weg zum besten Ergebnis führen würde.“

Warum hat ALLGRIP SELECT die vier Modi, AUTO, SPORT, SNOW und LOCK?

Tomoyoshi Osakabe:

„Wir haben darüber nachgedacht, mit welchen Situationen Kunden in ihrem täglichen Gebrauch konfrontiert sind, und die Modi diesen Bedürfnissen entsprechend ausgewählt.“

Tetsuo Yamase:

„Wir haben die vier Modi ausgewählt, um Spaß, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit zu verbessern. Wir haben uns für   AUTO    entschieden, damit Sie unter verschiedenen Bedingungen sicher fahren und gleichzeitig einen guten Kraftstoffverbrauch beibehalten können.   SPORT    soll Ihnen helfen, das Fahren auf kurvenreichen Straßen zu genießen, und   SNOW    ermöglicht Ihnen, ein sicheres Fahren, wenn die Straßen verschneit oder rutschig sind.   LOCK   erleichtert schließlich das Herausfahren aus tiefem Schlamm oder Schnee.“

Wie viele Teile sind an der 4×4-Steuerung beteiligt?

Wie viele Teile sind an der 4×4-Steuerung beteiligt?
 „Es gibt sechs Hauptbaugruppen: Übertragung, Kardanwelle, Kupplung, Differenzial, Antriebswellen und die Steuerung. Die Gesamtzahl der Teile beträgt mehr als 100. Mehr als 20 verschiedene Signale werden im 4WD-Steuergerät eingegeben, was eine genaue Erfassung der Fahrsituation und des Fahrzeugzustands ermöglicht, sodass eine optimale Drehmomentverteilung realisiert werden kann.“
Tetsuo Yamase

Wo haben Sie die Fahrtests für die einzelnen Modi durchgeführt?

Tetsuo Yamase:

„Für AUTO, SPORT und SNOW haben wir die Bedingungen auf einer Teststrecke auf Asphalt, im Schnee und auf ansteigenden Straßen simuliert. Wir haben auch kurvenreiche Bergstraßen und alle Arten von holprigen und schlechten Straßen benutzt. Alle Simulationen und Belastungsfahrten wurden durchgeführt, um die Leistung zu bewerten und Anpassungen vorzunehmen, damit die Steuerung gemäß dem Konzept jedes Modus funktionieren konnte. Wir haben dies auch auf europäischen öffentlichen Straßen überprüft.

Für die LOCK-Funktion haben wir Versuche in Tiefschnee, Schlamm und im Gelände durchgeführt, um die Leistung im Umgang mit schlechten Straßen zu optimieren.“

Tomoyoshi Osakabe: 

„Der Shimokawa-Testkurs ermöglicht es uns, die Leistung auf Bergstraßen und auf verschneiten Straßen im Winter zu bewerten. Auf der Sagara-Teststrecke haben wir Daten gesammelt und gemessen, anhand derer wir feststellen konnten, ob die Fahrleistungsziele des SELECT unter realen Fahrbedingungen erreicht wurden.“

Welche Gedanken möchten Sie Suzuki-Kunden vermitteln?

Tetsuo Yamase:

Ich möchte ihnen sagen, dass wir voll Zuversicht behaupten können, dass ALLGRIP SELECT Ihnen helfen kann, bei verschiedenen Wetterbedingungen und auf verschiedenen Straßen sicherer zu fahren. Ich möchte, dass alle beruhigt fahren können und Spaß daran haben.“

Tomoyoshi Osakabe:

„Ich hoffe, sie werden das Leistungspotential zu schätzen wissen, das wir angestrebt und erfolgreich in ALLGRIP SELECT eingebaut haben, unabhängig davon, welchen Fahrmodus sie wählen.“

Wann testen Sie das ALLGRIP SELECT System?

Lernen Sie Suzuki ALLGRIP SELECT im Rahmen einer   Probefahrt  kennen und buchen Sie gleich einen Termin ein Ihrem   Suzuki Händler! Noch mehr Details zu unseren Allradsystemen gibt´s im   Ratgeber auf www.suzuki.at.

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