Suzuki ist Teil eines Forschungsprojekts für Bioethanol-Kraftstoffe
Die SUZUKI MOTOR CORPORATION (SMC) gründete vor kurzem gemeinsam mit fünf anderen japanischen Unternehmen einen Forschungsverbund unter dem Namen “Research Association of Biomass Innovation for Next Generation Automobile Fuels”. Durch den Zusammenschluss soll die Produktion und Nutzung von Biomasse und Bioethanol für Automobilkraftstoffe der Zukunft optimieren.
Auf dem Weg zur CO2-Neutralität ist es von entscheidender Bedeutung, auf einen vielfältigen Energiemix zu setzen, um unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Zu den vielversprechenden Optionen gehört neben grünem Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen, die mittels erneuerbaren Energien erzeugt werden, auch Bioethanol. Dieser Kraftstoff kann durch Photosynthese in der Anbau- und Wachstumsphase der verarbeiteten Pflanzen CO2-Emissionen einsparen. Dennoch sind bei all diesen Kraftstoffen nach wie vor Lösungen zur weiteren Reduzierung von Kohlenstoffdioxid im gesamten Herstellungsprozess nötig.
Der kürzlich gegründete Forschungsverbund, zu dem neben Suzuki auch Eneos, Subaru, Daihatsu, Toyota und Toyota Tsusho gehören, fördert die Forschung an Technologien für die Nutzung von Biomasse sowie die effizientere Produktion und Nutzung von Bioethanol als Kraftstoff für Automobile. Bei der Forschung werden folgende Schwerpunkte verfolgt:
Forschung an effizienten Ethanol-Produktionssystemen
Um die Produktion von Bioethanol-Kraftstoffen der zweiten Generation zu optimieren, deren Herstellung nicht mit der von Nahrungsmitteln konkurriert, entwirft, installiert und betreibt die Forschungsgemeinschaft Produktionsanlagen und entwickelt Lösungen für eine effizientere Nutzung.
Forschung zum Nebenprodukt Sauerstoff, CO2-Abscheidung und -Verwertung
Der Forschungsverbund untersucht, wie die hohe Konzentration an Sauerstoff, die als Nebenprodukt bei der Produktion von Wasserstoff entsteht, sowie das CO2, das bei der Herstellung von Bioethanol freigesetzt wird, genutzt werden können.
Effizienter Betrieb des Gesamtsystems, einschließlich der Kraftstoffnutzung
Neben der Problemanalyse bei der Nutzung von Bioethanol als Kraftstoff sollen mit Hilfe von Modellberechnungen sowohl Produktionsmengen des Rohstoffanbaus als auch des Kraftstoffs vorhergesagt werden können.
Effiziente Methoden für den Anbau von Rohstoffen
Zur Rohstoffgewinnung für Bioethanol entwickeln die beteiligten Unternehmen ein System, das auf optimale Anbaumethoden zur Maximierung des Ertrags und zur bestmöglichen Nutzung der Pflanzenbestandteile abzielt. Untersuchungen der Bodenzusammensetzung und weitere Methoden sollen die Genauigkeit der Ernteerträge verbessern.
Gemeinsam mehr erreichen
„Mit der Beteiligung an der Forschung zur Herstellung von Bioethanol-Kraftstoffen setzt SUZUKI MOTOR CORPORATION einen weiteren, wichtigen Schritt auf dem Weg zur CO2-Neutralität. Große Herausforderungen, wie wir sie derzeit erleben, können nur gemeinsam bewältigt werden.“ betont Roland Pfeiffenberger MBA (Managing Director SUZUKI AUSTRIA)
Bild 1: Eco Fuels Icon von Enis Aksoy, Getty Images
Bild 2: Skizze Forschungsbereiche des Forschungsverbunds
Bildrechte Bild 2: SUZUKI MOTOR CORPORATION – Abdruck honorarfrei bei redaktioneller Nutzung
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