Suzuki präsentiert Neuheiten auf der EICMA 2024
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Zwei neue A2 Motorräder kommen 2025 auf den Markt: DR-Z4S und DR-Z4SM
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Die idealen Motorräder für Einsteiger und Aufsteiger
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Suzuki Dualsports und Supermotos sind endlich zurück in Europa
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Niedrige Sitzhöhe, niedriges Gewicht, einfaches Handling
Mailand/Salzburg, am 05. November 2024: Suzuki enthüllt auf der jährlich stattfindenden und weltweit wichtigsten Motorradmesse EICMA in Mailand zwei Neuheiten für das Modelljahr 2025: die DR-Z4S und die DR-Z4SM. Unter dem Motto „Ready 4 Anything“ setzt die DR-Z4S ein klares Statement. Ob On- oder Offroad, das Dual Sport Modell ist für jedes Abenteuer der perfekte Begleiter. Die DR-Z4SM hingegen macht die Straßen oder die Rennstrecke zu ihrem Spielplatz. Die agile und vielseitige Supermoto vermittelt ein intensives Fahrgefühl, das Freude und Freiheit mit jeder Fahrt neu erlebbar macht.
DR-Z4S |
DR-Z4SM |
Das moderne Dual Sport Modell ist bereit für jedes Abenteuer – sowohl auf befestigten Straßen als auch Offroad. |
Die moderne Supermoto ist darauf ausgelegt, maximalen Fahrspaß zu bieten – sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke. |
Mit dem 21-Zoll-Vorderrad und dem 18-Zoll-Hinterrad gewappnet für jeden Untergrund. |
Die 17 Zoll großen Räder sorgen für ein agiles und direktes Fahrvergnügen. |
398-cm3-Einzylinder-Vierventil-DOHC-Motor mit gleichmäßiger, kontrollierbarer Leistung über das ganze Drehzahlband hinweg. |
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Fortschrittliche Assistenzfeatures dank des SUZUKI Intelligent Ride System (S.I.R.S.). |
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Handlich und leicht – perfekt geeignet für Aufsteiger aus der 125ccm Klasse oder Einsteiger in die A2 Führerscheinklasse (28 KW und 151/154 kg fahrfertig). |
Rückblick
Schon bald nach ihrem Debüt im Jahr 2000 etablierte sich die DR-Z400S als beliebtes Dual Sport Modell und punktete vor allem mit ihrem präzisen und agilen Handling, ihrer leichten Manövrierbarkeit und ihrer alltagstauglichen Leistung. Indem sie die Kraft und das Drehmoment eines kompakten, flüssigkeitsgekühlten DOHC-Viertaktmotors mit 398 cm3 Hubraum mit einem leichten und wendigen Chassis vereinte, legte die DR-Z400S den Grundstein für das moderne Dualsportfahren. Mit ihrer Performance und dem maximalen Fahrspaß eroberte sie schnell die Herzen der Offroad-Enthusiasten. Mit der Einführung der DR-Z400SM im Jahr 2005 erweiterte Suzuki auf derselben Basis die Produktepalette um ein neues, straßentauglicheres Modell. Ebenfalls mit dem Ziel, ultimativen Fahrspaß zu bieten, war die SM für den Einsatz auf Straßen- und Supermotostrecken äußerst beliebt.
Die beiden jetzt auf der EICMA präsentierten Neuheiten, DR-Z4S und DR-Z4SM stellen eine modernisierte Weiterentwicklung ihrer Vorgänger dar. Mit fortschrittlichen elektronischen Assistenzsystemen (S.I.R.S.), moderner Optik sowie LED-Beleuchtung sind die beiden Modelle auf dem neusten Stand der Zeit.
Hinweis: Auf allen Bildern ist die USA-Spezifikation abgebildet. In Europa werden beide Modelle die bereits von anderen Suzuki Modellen bekannten LED Blinker bekommen.
Das Ergebnis ist die Realisierung von perfekt ausbalancierten Motorrädern, welche einfaches Handling und maximalen Spaß vereinen.
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DR-Z4S |
DR-Z4SM |
Bodenfreiheit |
300 mm |
260 mm |
Sitzhöhe |
920 mm |
890 mm |
Gewicht |
151 kg |
154 kg |
Reifenart |
Dual-purpose Bereifung |
Straßenbereifung |
Radgrösse |
21- Zoll vorne, 18-Zoll hinten |
17 Zoll vorne und hinten |
Reifen vorne und hinten |
80/100-21M/C 51P, tube type 120/80-18M/C 62P, tube type |
120/70R-17M/C 58H, tube type 140/70R-17M/C 66H, tube type |
Federweg vorne |
280 mm |
260 mm |
Federweg hinten |
296 mm |
277 mm
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ABS |
Vorne & hinten ON Vorne & hinten OFF Hinten OFF |
Vorne & hinten ON Hinten OFF |
Motor
Der kompakte, flüssigkeitsgekühlte DOHC-Motor mit 398 cm3 Hubraum, der die ursprüngliche DR-Z400 antreibt, hat sich als Inbegriff der Hochleistungs-Viertakttechnik etabliert. Ein Beispiel für ein herausragendes Merkmal, das in den DR-Z4S/SM übernommen wurde, ist das Trockensumpfschmiersystem, welches dazu beiträgt, eine große Bodenfreiheit und einen niedrigen Schwerpunkt zu gewährleisten. Für dieses große Modell-Update hat Suzuki den Motor komplett überarbeitet und modernisiert. Zum einen wurde der Motor so konstruiert, dass er die Abgasnorm Euro 5+, die OBD-II-Anforderungen sowie die neuesten Vorschriften bezüglich der Lärmemissionen erfüllt, und zum anderen über seinen gesamten Betriebsbereich ein starkes Drehmoment erzeugt, eine bessere Steuerbarkeit bietet und zuverlässig und linear auf Gasgriffbewegungen reagiert.
Eine wichtige Änderung ist die Einführung der elektronischen Ride-by-Wire-Drosselklappe und des Kraftstoffeinspritzsystems von Suzuki. Es verbessert nicht nur das Ansprechverhalten und die Kontrollierbarkeit im Vergleich zum vorherigen Vergaser, sondern ermöglicht auch eine präzisere Steuerung der Kraftstoffzufuhr, die für die Einführung der fortschrittlichen elektronischen Steuerungen des SUZUKI Intelligent Ride System (S.I.R.S.) wie des SUZUKI Drive Mode Selector (SDMS) und des Suzuki Traction Control System (STCS) mit Gravel Mode erforderlich ist.
Die technischen Änderungen am Motor sind zahlreich. Der neue Motor verfügt über leichte Einlassventile aus Titan und hohle, mit Natrium gefüllte Auslassventile. Neue Nockenwellenprofile ermöglichen einen größeren Einlasshub und eine optimierte Ventilüberschneidung, was sowohl zur besseren Motorleistung als auch zur Einhaltung der «Euro 5+»-Norm beiträgt. Ein neu gestalteter Zylinderkopf mit optimierten Formen des Einlasskanals, der Einlassventilperipherie und des glatten, flachen Brennraums sorgt für eine bessere Verbrennung und kombiniert ein zähes Durchhaltevermögen bei niedrigen Lasten mit einer starken Leistungsabgabe bei hohen Lasten. Die Kombination aus neuem Kolben- und Kurbelgehäusedesign reduziert die mechanischen Verluste um bis zu 20 Prozent. Dies trägt zu einem ruhigeren Motorbetrieb, einer höheren Leistungsabgabe bis zur Drehzahlgrenze und einem verbesserten Kraftstoffverbrauch bei. Eine neue elektronisch gesteuerte Drosselklappe mit 42 mm Bohrung verbessert die Leistung und sorgt für ein präzises Ansprechen auf die Drosselklappenbetätigung. Die Doppelzündung trägt zu einer gleichmässigen Leistungsentfaltung, einem geringeren Kraftstoffverbrauch, niedrigeren Emissionen, einer lineareren Gasannahme, einem leichteren Anlassen des Motors und einem stabileren Leerlauf bei. Ein neues Ansaugrohrdesign für den Luftfilterkasten reduziert den Ansaug-Widerstand und verbessert das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.
Das Ergebnis ist eine gleichmäßigere Drehmoment- und Leistungsentfaltung über den gesamten Drehzahlbereich des Motors sowie eine bessere Kontrollierbarkeit. Ein verbessertes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich kombiniert mit einer höheren
Leistung im oberen Drehzahlbereich sorgt für eine frei drehende Leistung, eine kraftvolle Beschleunigung aus dem Stand und ein befriedigendes Gefühl beim Hochschalten bei hohen Drehzahlen. Der neue Motor ist bereit für jeden Trail, jede kurvenreiche Straße und jede Supermoto-Strecke, die der Fahrer/die Fahrerin in Angriff nimmt.
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DR-Z4S |
DR-Z4SM |
Hubraum |
398 cm3 |
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Motor |
398-cm3-Einzylinder-Vierventil-DOHC-Motor |
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Bohrung x Hub |
90.0 mm x 62.6 mm |
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Verdichtungsverhältnis |
11.1:1 |
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Leistung |
28 kW (38 PS) / 8'000 rpm |
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Drehmoment |
37.0 Nm / 6'500 rpm |
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Verbrauch |
28.4 km/l (3.5 l / 100 km) |
29.4 km/l (3.4 l / 100 km) |
CO2-Emissionen |
82 g/km |
80 g/km |
Abgasnorm |
Euro 5+ |
Assistenzsysteme
Das Suzuki Intelligent Ride System (S.I.R.S.) besteht aus einer Reihe von fortschrittlichen elektronischen Fahrerassistenzsystemen. Aus dieser Sammlung übernehmen die neuen DR-Z4S/SM den Suzuki Drive Mode Selector (SDMS), das Suzuki Traction Control System (STSC), das Ride-by-Wire Electronic Throttle System, das ABS mit ausschaltbarem Heck-ABS (plus ausschaltbarem Front- und Heck-ABS bei der DRZ4S) und das Suzuki Easy Start System. Jedes dieser Systeme bietet Einstellungen, die der Fahrer frei wählen kann, um sie an sein Können und seine Erfahrung, seine momentane Stimmung und die Art der Fahrt, die er plant, anzupassen. Sie tragen dazu bei, eine kontrollierbare, vorhersehbare und komfortable Fahrt zu ermöglichen.
Systeme
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DR-Z4S |
DR-Z4SM |
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SDMS (Suzuki Drive Mode Selector) |
A – B - C |
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STCS (Suzuki Traction Control System) |
1 – 2 – G - OFF |
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Suzuki Easy Start System |
Ja |
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ABS |
Vorne & hinten ON |
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Vorne ON, hinten OFF |
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Vorne & hinten OFF |
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Chassis
Die DR-Z4S und DR-Z4SM bauen auf dem präzisen, wendigen Handling und der leichten Manövrierbarkeit auf, die bei der aktuellen DR-Z400S und DR-Z400SM hoch gelobt werden. Es wird ein neu entwickelter Doppelrohr-Rahmen verwendet, welcher die Stabilität weiter verbessert und noch direkter auf den Impuls des Fahrers/der Fahrerin reagiert. Der Stahlrahmen ist steif und doch flexibel genug, um Stöße zu absorbieren und die Ermüdung des Fahrers bzw. der Fahrerin zu verringern. Er ist mit einem leichten und doch robusten Aluminium-Heckrahmen und einer Aluminium-Schwinge kombiniert, die für ein komfortables Fahrverhalten sorgen.
Beide Modelle sind mit KYB-Federelementen mit langem Federweg für Vorder- und Hinterradaufhängung ausgestattet, wobei die DR-Z4S vor allem im Gelände wendig ist und die DR-Z4SM auf sportliches Handling auf Supermoto-Strecken ausgelegt ist.
Die DR-Z4S hat ein 21-Zoll-Vorderrad und 18-Zoll-Hinterrad mit IRC GP-410-Dual-purpose-Reifen, während das 17-Zoll-Vorder- und Hinterrad der DR-Z4SM mit «Dunlop SPORTMAX Q5A»-Reifen bestückt sind, die sowohl bei Nässe als auch auf trockener Fahrbahn Grip und Langlebigkeit bieten.
Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen gehören ein ABS (Anti-Blockier-System), das abgeschaltet werden kann, um es an die Vorlieben des Fahrers/der Fahrenden für Fahrten auf Schotter und im Gelände anzupassen, sowie ein konisch zulaufender Aluminiumlenker mit Halbwaffelgriffen, welche die Stöße auf die Hände abmildern und leichter zu kontrollieren sind.
Das Ergebnis: Die neue DR-Z4S und DR-Z4SM bieten ein ausgewogenes Verhältnis von Leistung, Stabilität und Agilität, um sowohl auf der Straße als auch im Gelände zu überzeugen.
Farben
DR-Z4S
Die DR-Z4S ist erhältlich in den beiden Farben Gelb (Champion Yellow / Solid Special White) und Dunkelgrau (Solid Iron Gray).
DR-Z4SM
Die DR-Z4SM ist erhältlich in den beiden Farben Blau / Grau (Sky Gray) und Weiss (Solid Special White).
Verfügbarkeit und Preis
Zu Verfügbarkeit und Preis der DR-Z4S und DR-Z4SM können aktuell noch keine Angaben gemacht werden. Weitere Informationen erfolgen zu Beginn des Jahres 2025.
„Mit der DR-Z4S und DR-Z4SM bekommen wir zwei sehr spannende Motorräder“, erklärt Alexander Hlavac (Manager Motorcycles bei SUZUKI AUSTRIA). „Endlich können wir mit der DR-Z4SM den Bedarf an Supermotos für die A2 Führerscheineinsteiger abdecken und mit der DR-Z4S bekommen wir eine legale Enduro mit der jeder TET- und ACC-Abenteurer seine wahre Freude haben wird. Beide Bikes sind sehr leicht geworden und bieten das Maximum an Gewicht und Leistung, welches man aus der A2 Führerscheinregelung herausholen kann.“
Um mehr über die neuen Suzuki Modelle zu erfahren, lohnt sich jetzt der Weg zum Suzuki Motorrad-Partner und ein Blick auf www.suzuki.at.
Alle Presseinformationen können unter folgender Website heruntergeladen werden:
URL 1: https://suzuki-new-model.info/yk8r8jhq/
User: press
Passwort: MY8TsopZAc
URL 2: https://suzuki-new-model.info/mr2mi8ar/
User: press
Passwort: l0Wkvg7zkP
Pressekontakt:
SUZUKI AUSTRIA Automobil Handels Gesellschaft m.b.H.
Astrid PILLINGER
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