Suzuki führt neuen SUZUKI CONNECT Service ein
· Neue App „Suzuki Connect“ liefert Fahrzeuginformationen in Echtzeit
· Ab 24. Oktober 2022 für den S-CROSS verfügbar, weitere Modelle folgen
· Erhältlich für Apple- und Android™ Smartphones
Hamamatsu/Salzburg, 20. Oktober 2022 Die Suzuki Motor Corporation führt das SUZUKI CONNECT*1 Service auf dem europäischen Markt ein. SUZUKI CONNECT nutzt das Datenkommunikationsmodul (DCM) des Fahrzeugs, um den Nutzer in Echtzeit mit seinem Fahrzeug zu verbinden und ihm die Möglichkeit zu geben, über die SUZUKI CONNECT Smartphone-App*2 komfortable Funktionen zu nutzen. SUZUKI CONNECT wird zunächst in den aktuellen S-CROSS-Modellen verfügbar sein, bevor es in Zukunft in weiteren ausgewählten Modellen der Suzuki-Produktpalette eingeführt wird.
Vielseitiger Nutzen
Durch die Verbindung des Fahrzeugs über die SUZUKI CONNECT App, die für Android und iOS verfügbar ist, können die Nutzer auf eine breite Palette von praktischen vernetzten Diensten zugreifen, einschließlich der Möglichkeit, den Status ihres Fahrzeugs in Echtzeit zu überwachen und Benachrichtigungen zu erhalten, das Fahrzeug aus der Ferne zu ver- und entriegeln und Informationen wie den Fahrverlauf und den Standort ihres geparkten Fahrzeugs einzusehen.
Die Nutzer können sich über die SUZUKI CONNECT App auch über wartungsrelevante Informationen und Warnmeldungen informieren lassen. Im Falle eines Problems können wichtige Diagnose-Informationen nahtlos an den registrierten Suzuki-Händler weitergeleitet werden. Das ermöglicht eine schnellere und umfassendere Unterstützung im Kundendienst.
Laufend technische Verbesserungen
Da der technologische Fortschritt im Bereich der vernetzten Technologie die Art und Weise, wie Menschen mit ihren Fahrzeugen interagieren, verändert, wird Suzuki auch weiterhin die Technologie des vernetzten Fahrzeugs umfassend und effektiv nutzen, um den Suzuki-Kunden ein noch komfortableres und beruhigenderes Fahrerlebnis zu bieten.
*1 SUZUKI CONNECT ist ein Service, der einen separaten Vertrag erfordert.
*2 Die SUZUKI CONNECT App unterstützt die folgenden Betriebssystemversionen von Smartphone-Geräten (außer Tablets und Smartwatches): iOS: 15.0 oder höher, Android: 8.0 oder höher.
SUZUKI CONNECT App - Die wichtigsten Funktionen
Fahrzeugstatus-Benachrichtigungen
Diese Funktion benachrichtigt den Nutzer**) (Fahrzeugbesitzer) über die Smartphone-App, wenn er das Fahrzeug verlassen hat, ohne die Türen zu verriegeln, oder wenn er vergessen hat, die Scheinwerfer oder Warnblinker auszuschalten. Unverriegelte Türen können mit dem Smartphone aus der Ferne verriegelt werden, ohne dass man zum Fahrzeug zurückkehren muss.
Parkplatz-Suche*3
Diese Funktion zeigt den Standort des Fahrzeugs auf einer Karte innerhalb der SUZUKI CONNECT App an. Die App kann auch einen URL-Link generieren, um den Standort des Fahrzeugs per E-Mail oder Textnachricht mit anderen zu teilen.
Fahrtenübersicht
Diese Funktion ermöglicht es dem Nutzer (Fahrzeugbesitzer), die Fahrdaten des Fahrzeugs der letzten 18 Monate über die Smartphone-App abzurufen, einschließlich der täglichen Fahrdaten, der Fahrdauer, der Entfernung, des durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs sowie der Start- und Zielorte.
Geozonen und Sperrstundenalarm
Für den Fall, dass ein anderer Fahrer das Fahrzeug benutzt, kann der Nutzer (Fahrzeugbesitzer) Smartphone-Benachrichtigungen erhalten, wenn das Auto in ein bestimmtes Gebiet einfährt, es verlässt oder sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums nicht darin aufhält.
Sicherheitsalarme
Das Smartphone des Nutzers (Fahrzeugbesitzer) wird benachrichtigt, wenn das Fahrzeug den ausgewählten Ort verlässt oder der Motor während eines bestimmten Zeitraums gestartet wird, wenn das Fahrzeug nicht durch den Nutzer (Fahrzeugbesitzer) in Verwendung ist.
Fahrzeugzustands-Benachrichtigung
Diese Funktion alarmiert den Nutzer (Fahrzeugbesitzer) über sein Smartphone, wenn eine Warnleuchte im Fahrzeug aufleuchtet. Für zusätzliche Sicherheit kann der Nutzer (Fahrzeugbesitzer) über die App Informationen über die mögliche Ursache der Warnleuchte sowie Ratschläge für den Einsatz vor Ort erhalten. Pannenhilfe*4 und Suzuki Händler können ebenfalls direkt über die App kontaktiert werden.
Periodische Wartung / Rückrufbenachrichtigung
Diese Funktion informiert den Nutzer (Fahrzeugbesitzer) über die App, wenn es Zeit für eine regelmäßige Wartung ist oder wenn Rückrufe oder Serviceaktionen angekündigt werden.
*3 Wenn das Fahrzeug in einem mehrstöckigen Parkhaus geparkt ist, enthalten die Standortdaten keine Stockwerksnummer usw. An Orten mit schlechtem GPS-Empfang, zB in unterirdischen Gebäuden, ist es unter Umständen nicht möglich, den genauen Standort anzuzeigen.
*4 Anrufe bei der Pannenhilfe sind nur verfügbar, wenn der Service von Suzuki zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs angeboten wurde.
**) Die verwendeten Personenbezeichnungen beziehen sich gleichermaßen auf weibliche und männliche Personen.
Statement
„Nicht nur unser tägliches Leben wird durch viele neue Technologien immer vernetzter, auch in der Kommunikation zwischen Auto, Fahrer und Händler wird ein ständiger Datenaustausch immer wichtiger. Mit der neuen Suzuki Connect App können unsere Kunden den Status ihres Fahrzeugs in Echtzeit überprüfen sowie auf viele praktische Dienste zugreifen. Wir sind sicher, damit einen echten Mehrwert für unser Kunden zu bieten.“, zeigt sich Roland Pfeiffenberger, MBA (Managing Director SUZUKI AUSTRIA) zuversichtlich.
Suzuki Connect kann über den Google PlayStore1 oder den Apple App Store1 heruntergeladen werden und ist ab Garantiestart ein Jahr lang kostenlos nutzbar.
Pressekontakt:
SUZUKI AUSTRIA Automobil Handels Gesellschaft m.b.H.
Astrid PILLINGER
Assistant Manager Management & Press/PR
A-5020 Salzburg, Münchner Bundesstraße 160
Telefon: +43 (0)662 2155-111
Fax: +43 (0)662 2155-900
E-Mail: a.pillinger@suzuki.at