SUZUKI AUSTRIA - Daten und Fakten (Stand Mai 2024)
Firmenwortlaut:
SUZUKI AUSTRIA Automobil Handels Gesellschaft m.b.H.
Firmensitz:
A-5020 Salzburg, Münchner Bundesstraße 160
Telefon:
+43 (0) 662 2155-0
Website:
Facebook:
Find us on Facebook
Instagram:
Follow us on Instagram
Youtube:
Watch on Youtube
LinkedIn:
Find us on LinkedIn
Landesgericht:
Salzburg
Firmenbuchnummer:
FN 65 779i
UID-Nummer
ATU 33826009
Gründung:
1980 als Tochtergesellschaft der holländischen Louwmann Gruppe
Geschäftsbereiche:
Automobil und Motorrad (Start 1995)
Geschäftsführung:
- Roland PFEIFFENBERGER, MBA (Managing Director SUZUKI AUSTRIA)
- Koichi SUZUKI (Managing Officer and Executive General Manager Europe and Middle East/Africa Automobile Marketing Global Automobile Marketing SUZUKI MOTOR CORPORATION)
- Fumito SAKAI (Group Manager, Europe Automobile Group 2, Europe Automobile Dept. SUZUKI MOTOR CORPORATION)
Mitarbeiter:
41
Anzahl Automobilhändler:
177 (57 Haupt-, 93 Subhändler, 27 Servicepartner)
Anzahl Motorradhändler:
37 (19 Haupt-, 7 Sub- und 11 Servicehändler)
Umsatz:
- 2021/22: 104,08 Millionen Euro
- 2022/23: 90,28 Millionen Euro
- 2023/24: 134,46 Millionen Euro
Verkauf Auto:
- 2021/22: 5.958 Einheiten
- 2022/23: 3.725 Einheiten
- 2023/24: 6.089 Einheiten
Marktanteil:
- 2021: 2,4%
- 2022: 1,5%
- 2023: 1,8%
Verkauf Motorrad:
- 2021/22: 800 Einheiten
- 2022/23: 736 Einheiten
- 2023/24: 898 Einheiten
Marktanteil:
- 2021: 3,6%
- 2022: 2,3%
- 2023: 2,7%
Quelle Statistische Daten: SUZUKI AUSTRIA
SUZUKI AUSTRIA:
- Erfolgreicher Aufbau der Marke Suzuki am österreichischen Automobil- und Motorradmarkt. Auch hier überzeugt Suzuki mit seiner unübertroffenen Allrad- und Kleinwagen-Kompetenz sowie einem breiten und attraktiven Angebot in vielen Motorrad-Segmenten.
- Ausbau eines flächendeckenden Händler- und Vertriebsnetzes in Österreich.
- Unterstützung des nationalen Motorsports sowohl im Automobilbereich (Initiator und Gründer des SUZUKI Motorsport Cup seit 2004, ab 2019 SUZUKI Cup Euorpe) als auch im Motorradbereich (Suzuki GSXR-R Challenge seit 2007).
Suzuki Motor Corporation Erfolgsbilanz:
- Weltmarktführer im Kleinwagen-Segment
- Viertgrößter japanischer Automobilhersteller nach verkauften Fahrzeugen 2023*)
- Elftgrößter Automobilhersteller weltweit nach verkauften Fahrzeugen 2023*)
*) Quelle: Statista
Bei der Entwicklung neuer Produkte setzt SUZUKI auf Technologie-, Entwicklungs- und Vertriebspartnerschaften mit verschiedenen Unternehmen der PKW-Branche. Sämtliche SUZUKI Motorräder sind zur Gänze Eigenentwicklungen.
Suzuki steht weltweit für die Markenattribute Begeisterung, Bodenständigkeit, Wertigkeit, Sportlichkeit und Teamgeist. Diese Werte manifestieren sich vor allem in innovativen, auf die Kundenbedürfnisse zugeschnittenen Produkte. Überzeugende Kernkompetenzen in den Bereichen Offroad und Allrad basierend auf einer über 100-jährigen Unternehmensgeschichte, bestätigen den Erfolg.
Pressekontakt:
SUZUKI AUSTRIA Automobil Handels Gesellschaft m.b.H.
Astrid PILLINGER
Assistant Manager Management & Press/PR
A-5020 Salzburg, Münchner Bundesstraße 160
Telefon: +43 (0)662 2155-111
Fax: +43 (0)662 2155-900
E-Mail: a.pillinger@suzuki.at