Im Suzuki SWACE kommen zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme zum Einsatz, die Fahrten im dichten Verkehr oder auf langen Strecken erleichtern und sicherer gestalten. Bereits in der Ausstattung shine sind beispielsweise der Adaptive Tempomat mit Abstandsregler (DRCC), der Notbremsassistent mit Frontkollisionswarner (PCS) und noch zahlreiche weitere Sicherheitsfeatures mit an Bord.
Der Suzuki SWACE flash punktet mit einem intelligenten Parkassistenten (S-IPA) sowie Toter-Winkel-Warner (BSM) und Querverkehrswarner (RCTA).
Sicher im SWACE
Im Suzuki SWACE kommen zahlreiche Sicherheits- und Assistenzsysteme zum Einsatz, die Fahrten im dichten Verkehr oder auf langen Strecken erleichtern und sicherer gestalten. Bereits in der Ausstattung shine sind beispielsweise der Adaptive Tempomat mit Abstandsregler (DRCC), der Notbremsassistent mit Frontkollisionswarner (PCS) und noch zahlreiche weitere Sicherheitsfeatures mit an Bord.
Der Suzuki SWACE flash punktet mit einem intelligenten Parkassistenten (S-IPA) sowie Toter-Winkel-Warner (BSM) und Querverkehrswarner (RCTA).
Automatischer Fernlichtassistent (AHB)
Der Fernlichtassistent1 schaltet automatisch situationsbedingt zwischen Abblend- und Fernlicht hin und her, um dem Fahrer eine klare Sicht zu verschaffen. Dadurch wird unbequemes manuelles Umschalten vermieden und in der Nacht bei Geschwindigkeiten über 30 km/h das Blenden des Gegenverkehrs durch die Scheinwerfer verringert. Der Fernlichtassistent schaltet auf Abblendlicht um, wenn Straßenbeleuchtung oder Gegenverkehr erkannt werden (A) und aktiviert erneut das Fernlicht, sobald das entgegenkommende Fahrzeug vorüber ist (B). Wenn die Rücklichter eines voraus fahrenden Fahrzeugs erkannt werden, schaltet er auf Abblendlicht um (C).
Automatischer Geschwindigkeitsbegrenzer (ASL)
Wenn die Geschwindigkeit1 des Fahrzeugs ein vorausgewähltes Tempolimit überschreitet, unterdrückt ASL die Beschleunigung durch Kontrolle der Kraftübertragung des Verbrennungsmotors – auch wenn der Fahrer aufs Gaspedal drückt.
Ausnahme: Durch vollständiges Durchdrücken des Gaspedals kann der Fahrer das Fahrzeug kurzzeitig über das Tempolimit hinaus beschleunigen. Sobald das Fahrzeug nach der Kick-down-Beschleunigung wieder auf eine Geschwindigkeit unterhalb des Tempolimits verlangsamt, wird ASL wieder aktiviert.
Toter Winkel-Warner (BSM)
Funktionsweise des BSM2: Mittels Millimeterwellenradar werden Fahrzeuge auf beiden Seiten des Autos lokalisiert, die sich im Bereich des hinteren Toten Winkels befinden oder sich diesem annähern. Dadurch wird der Spurwechsel sicherer. Wenn ein Fahrzeug in diesem überwachten Bereich entdeckt wird, leuchtet ein Warnsymbol im jeweiligen äußeren Rückspiegel auf. Sobald der Fahrer zum Spurwechsel den Blinker setzt, blinkt das Symbol und ein akustisches Warnsignal ertönt.
Querverkehrswarner (RCTA)
Das RCTA-System2 unterstützt den Fahrer beim Rückwärtsfahren und Rückwärtsausparken. Sobald das Millimeterwellenradar ein herannahendes Fahrzeug hinter dem eigenen Fahrzeug erkennt, wird dem Fahrer eine optische Warnung am Multifunktionsdisplay und in den Seitenspiegeln angezeigt und es ertönt ein akustisches Warnsignal.
Dieses System unterstützt auch den Sicheren Ausstiegsassistenten (SEA).
Adaptiver Tempomat mit Abstandsregelung (DRCC)
Dank der dynamischen Radar-Tempomatik1 wird das Fahren im Suzuki SWACE noch angenehmer. Der SWACE hält automatisch den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug, hält im Bedarfsfall an und fährt automatisch wieder los, wenn es die Fahrsituation erlaubt. Das kann besonders bei Stop and Go im städtischen Verkehr oder im Stau sehr hilfreich sein.
Funktionsweise DRCC
Die DRCC hält einen ausreichenden Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug aufrecht. Das System funktioniert bei allen Geschwindigkeiten und hält das Fahrzeug an, wenn das Fahrzeug voraus stehen bleibt. Wenn kein Fahrzeug vorausfährt, fährt das Fahrzeug mit jener konstanten Geschwindigkeit, die gewählt wurde. Die Fahrgeschwindigkeit kann ganz einfach neu gewählt werden, wenn von der Verkehrszeichenerkennung (RSA) eine andere Tempolimit-Information erkannt wurde.
Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit des kamera- und radargestützten aktiven Bremssystems (PCS) sowie des Adaptiven Tempomaten mit Abstandsregler (DRCC) nicht immer gewährleistet werden kann. Das System kann Auffahrunfälle verhindern bzw. die Stärke des Aufpralls erheblich minimieren, abhängig von den erkannten Gegenständen, Wetter- und Straßenverhältnissen. Der Fahrer muss deshalb stets aufmerksam sein und selbst eingreifen.
Elektronisches Notrufsystem
Sollte das Fahrzeug in einen Verkehrsunfall verwickelt werden, alarmiert dieses System das Notfallservice mittels telefonischer Nachricht und einer genauen Standortangabe des Fahrzeugs. Die Nachricht wird automatisch generiert, wenn Sensoren im Innenraum des Fahrzeugs einen Unfall feststellen. Durch Drücken des eCall-Knopfes kann diese auch manuell durch Fahrer oder Passagiere abgesetzt werden.
Aktiver Spurhalteassistent LTA
Der Spurhalteassistent2 mit Schlingerwarnung warnt den Fahrer, sobald das Fahrzeug die Spur verlässt und greift unterstützend in die Lenkung ein, um ein Abkommen von der Straße zu verhindern. Zusätzlich hilft der zuschaltbare Spurverfolgungsassistent, das Fahrzeug in der Mitte der Fahrspur zu halten.
Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit des Spurhalte- und Spurverfolgungsassistenten (LTA), des Toter-Winkel-Assistenten (BSM) inkl. Ausparkhilfe (RCTA) sowie der Verkehrszeichenerkennung (RSA), der Intelligenten Einparkhilfe (S-IPA), nicht immer gewährleistet werden kann. Der Fahrer ist für die ordnungsgemäße und sichere Führung des Fahrzeugs im Straßenverkehr verantwortlich.
Aktiver Bremsassistent PCS
Das Pre-Collision System1 hilft, Kollisionen mit anderen Fahrzeugen, Fußgängern und Radfahrern zu vermeiden, indem es die Fahrbahn voraus mit einem Millimeterwellen-Radar und einer monokularen Kamera überwacht.
- BSM, LTA RCTA, RSA, S-IPA Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit des Spurhalte- und Spurverfolgungsassistenten (LTA), des Toter-Winkel- Warner (BSM) inkl. Querverkehrswarner (RCTA) sowie die Verkehrszeichenerkennung (RSA), der Einparkhilfe sowie des Intelligenten Parkassistenten für paralleles Ein- und Ausparken sowie Rückwärtseinparken (S-IPA) nicht immer gewährleistet werden kann. Der Fahrer ist für die ordnungsgemäße und sichere Führung des Fahrzeugs im Straßenverkehr verantwortlich.
- DRCC, PCS, ASL Bitte beachten Sie, dass die volle Funktionsfähigkeit des kamera- und radargestützten aktiven Bremssystems nicht immer gewährleistet werden kann. Das System kann Auffahrunfälle verhindern bzw. die Stärke des Aufpralls erheblich minimieren, abhängig von den erkannten Gegenständen, Wetter- und Straßenverhältnissen. Der Fahrer muss deshalb stets aufmerksam sein und selbst eingreifen.