Vielseitiger Cruiser
Suzuki präsentierte in Mailand sein erstes BEV-Modell: Den e VITARA. Auf der Pressekonferenz am Montag, den 04. November 2024 wurde das neue vollelektrische SUV der europäischen Fachpresse vorgestellt. Das neue B-SUV entpuppt sich als vielseitiger Cruiser mit Gefühl.
Basierend auf dem Concept Model eVX kombinert der neue e VITARA:
- Fortschrittliche Technologie und Kraft
- Agilität und präzises Fahrgefühl dank BEV Antriebsstrang
- Grip und eine starke Performance: ALLGRIP-e, das elektrische Allradsystem
- Leichte Struktur und Schutz vor Starkstrom: HEARTECT-e, die neu entwickelte BEV-Plattform
Der neue e VITARA wird voraussichtlich in der 2. Jahreshälfte 2025 in Europa erhältlich sein.
Hightech & Abenteuer
Der neue e VITARA vereint das fortgeschrittene Fahrgefühl eines BEV und die Robustheit eines abenteuerlustigen SUV. Große Reifen und langer Radstand charakterisieren sein markantes Äußeres.
Dieses Konzept findet sich auch im Inneren des e VITARA wieder:
- integriertes Display mit fortschrittlichem Multimediasystem
- toughe Panele und Mittelkonsole aus robusten Materialien
- fortschrittliche Ausstattung
- SUZUKI CONNECT fähig
eAxle
Das effiziente Antriebssystem “eAxle“ des neuen e Vitara integriert einen Elektromotor und einen Wechselrichter. Zusammen mit der LithiumEisenphosphat-Antriebsbatterie wird die charakteristische schnelle Beschleunigung aus dem Stand und beim Überholen erreicht.
ALLGRIP-e
Das speziell für vollelektrische Antriebe entwickelte System nutzt zwei unabhängige E-Achsen an Vorder- und Hinterachse. Dies ermöglicht eine präzise Ansteuerung und ein direktes Ansprechverhalten.
Im Trail-Modus, der speziell für Fahrten auf unbefestigtem Untergrund entwickelt wurde, verhindert das System ein Durchdrehen der Räder und verteilt das Antriebsmoment auf das gegenüberliegende Rad, um auf diese Weise stets für genügend Traktion zu sorgen (LDS).
HEARTECT-e
Die neue „HEARTECT-e“-Plattform, die Suzuki erstmals beim e Vitara einsetzt, wurde speziell für batterieelektrische Modelle der Marke konzipiert. Sie zeichnet sich durch eine leichte Struktur aus, die das im Fahrzeugboden befindliche Batteriesystem schützt. Die kurzen Fahrzeugüberhänge ermöglichen einen geräumigen Innenraum.